Großeltern drohen mit Jugendamt

10 Antworten

Du hast nicht den geringsten Grund, dir Sorgen zu machen. Die Großeltern schaden sich mit ihrer Drohung nur selber.

An deiner Stelle würde ich den Großeltern mitteilen, daß sie sich raushalten müssen, sonst bekommen sie die Kleine gar nicht mehr.

Es ist alles richtig geplant und organisiert von eurer Seite aus. Lass dir keine Angst machen. Das Jugendamt wäre zu 100 % auf eurer Seite. Alles Gute.

Das ist der Wahnsinn! Ich wünsche es dir nicht, jedoch kannst du dich auf eine rießen diskussion mit deinen Schwiegereltern einstellen! ich glaube nicht, dass eure Tochter irgendwas passiert, auch wenn sie das Jugendamt rufen, da das jugendamt ja sieht, dass ihr wollt und euch Hilfe holt. Lieber frühzeitig Hilfe holen, bevor war passiert, als das im nachgang zu viel kaputt ist! Alles gute

Erstmal ein dickes Lob an Euch als ganze Familie. Depressive Erkrankungen sind sehr ernst und häufig scheitert eine Behandlung bereits daran, dass Betroffene und deren Angehörige sich diese Erkrankung gar nicht eingestehen und psychologische Hilfe irgendwie als Makel ansehen.

Ihr geht aber genau richtig damit um und holt Euch die Hilfe, die Ihr braucht, das ist erstmal super. Das gilt auch für Deine Schwiegereltern, die Euch bislang toll unterstützt haben.

Nun kommen Sie aber offenbar nicht damit klar, wieder einen Teil der Verantwortung abzugeben, den Sie auf Zeit übernommen haben.

Macht ihnen klar, wie dankbar Ihr für deren geleistete Hilfe seid, aber auch, wie wichtig die weiteren Maßnahmen (Erziehungshilfe / Mutter-Kind-Kur) für die weitere Gesundung und Stabilisierung Deiner Frau sind und das es sich hierbei nicht um "Einmischung" handelt, sondern um eine professionelle Unterstützung, die Ihr braucht und die Deine Schwiegereltern - auch mit besten Absichten - einfach nicht leisten können. Aus zwei Gründen: Vermutlich fehlt Ihnen die Ausbildung dazu, in jedem Fall aber die nötige emotionale Distanz. Da es ja um deren Tochter geht, sehen Sie das hoffentlich ein.

Auf keinen Fall dürft Ihr aber Drohungen akzeptieren. Das geht nicht und solltet Ihr Deine Schwiegereltern nicht umstimmen können, bleibt hart und besprecht die Situation mit dem Jugendamt. Die sind sicher auf Eurer Seite und werden Euch auch in diesem Konflikt unterstützen.

Selbst wenn das Jugendamt eingeschaltet wird sehen die dann ja das ihr als Familie schon Hilfe in Anspruch nehmt. Das Jugendamt kann vielleicht noch weitere Unterstützung anbieten oder in anderen Angelegenheiten, wie der Antrag für die Kur mithelfen oder Gespräche mit den Großeltern führen. Wenn die sehen dass ihr bereits von einer pädagogischen Familienhilfe "betreut" werdet, werden die vermutlich nur ein Gespräch suchen, um die Lage zu klären.

Wenn alles bei Euch in Ordnung ist, hab Ihr nichts vom Jugendamt zu befürchten.

Wenn das so einfach wäre... Was meinst du, wie oft das Jugendamt schon instrumentalisiert wurde, um der/m Ex-Frau/Mann zu schaden. Es gibt einige Berichte, in denen dem Ex-Partner eine psychische Erkrankung angedichtet wurde und das Kind für Jahre in OBhut genommen wurde, bis schließlich herauskam: "OH, das ist ja ein/e ganz normale/r, liebende Mutter/Vater...

@Extincteur

Hat jetzt mit der Frage nichts zu tun oder? Hier liegt keine Trennung vor.

@Extincteur

Quark.

Kinder werden wegen Mißhandlung, Mißbrauch und Verwahrlosung aus der Familie genommen, nicht bei psychischen Erkrankungen.