Steuerfrage zu Mini-bzw Midi Job und selbständige Tätigkeit

1 Antwort

Deine selbständige Tätigkeit ist nicht steuerfrei. Aufgrund der niedrigen Einkünfte fällt offensichtlich keine Steuer an. Sollten Deine Einkünfte insgesamt steigen, dann kannst Du schon über die obligatorischen 9.004 Euro im Jahr rutschen und Steuern zahlen müssen. Ein Minijob der pauschal versteuert wird ist allerdings unerheblich.

Das heißt also, wenn ich den Midijob bekomme, wo der Arbeitgeber Sozialversicherung für mich bezahlt, ist die selbständige Tätigkeit unter 450,- € weiterhin steuerfrei? Hab ich das richtig verstanden?