Kann ich mit 61 Jahren noch Tagesmutter werden?

10 Antworten

Schön, dass du sowas vorhast! :-)

Der Job als Tagesmutter ist da vielleicht auch der erste Gedanke, der einem in den Kopf kommt; aber ich würde vielleicht doch versuchen, noch auf Alternativen zu gucken (zumal du als Tagesmutter dich vorab nun auch qualifizieren müsstest, über entsprechende Vorbereitungskurse; was ja durchaus auch sinnvoll und gut ist, aber entsprechend sind dann natürlich auch die Auflagen u.ä. Und es ist zudem eine Art von "Anforderung", die man sich eventuell mit über 60 dann auch nicht mehr unbedingt "zumuten" möchte).

Es gibt aber unbedingt auch ehrenamtliche Tätigkeiten, wie die der sogenannten "Wunsch-Oma". Schau hier doch mal rein:

http://www.hausderfamilie-flensburg.de/freiwilligenborse/proj-wunsch-groseltern/

...Vergleichbares findest du sicher auch in deiner Stadt, über irgendeine gemeinnützige Einrichtung.

Außerdem fallen mir noch die "Mehrgenerationen-Häuser" ein, in denen auch mitunter Projekte angeboten werden, in denen man sich gut mit einbringen kann (ob nun in Zusammenhang mit der Kinderbetreuung, oder auch in anderen Bereichen). Nachfragen lohnt da sicher allemal!

Diese Häuser gibt es unterdessen bundesweit, hier ist mal ein Link von einem hier vor Ort (da findest du auch weiterführende Infos, in Sachen MGH):

Hallo :)

Ich finde deine Idee sehr gut. :)

Tagesmutter ist eine schöne Idee, aber ich würde an deiner Stelle nach Alternativen schauen, weil man für "Tagesmutter" ja auch gewisse Kurse besuchen muss bzw Qualifikationen erwerben muss, bevor man dies ausüben darf.

Du bist wahrscheinlich aus Deutschland, nehm ich an...aber bei uns in Österreich gibt es so etwas wie ne "Leihoma". Ka ob es sowas auch bei euch gibt. Is sozusagen wie ne Tagesmutter oder Babysitter, nur, dass eben ältere Menschen gesucht werden. :) Da gibt es auch ne eigene Seite im Internet dafür. :) Grundsätzlich macht man das Gleiche, wie als Tagesmutter auch. Man spielt, bastelt, kocht mit den Kindern, geht mit ihnen raus oder was auch immer einem einfällt. :) Man kommt halt zu der Familie nach Hause, wie ein Babysitter sozusagen. Und bzgl. Bezahlung macht man dann direkt mit der Familie aus und natürlich auch, wann und wie lang man dort sein soll und alles andere eben. :)

Aber wie gesagt, is bei uns in Österreich so der Fall, aber vllt. gibt es ja in Deutschland auch so etwas :) Viel Glück dabei :)

Rollitrekking  04.04.2013, 21:35

Leihoma oder Leseoma sind ehrenamtliche Tätigkeiten. Dafür bekommt man kein Geld. mia68 möchte arbeiten gehen. Tagesmütter dürfen erst nach einer Qualifizierung mit anschließenender Prüfung Kinder betreuen und werdenvom Jugendamt pro Kind mit einem Honorrar bezahlt. Wenn mia68 gesund genug ist und diese Prüfung schafft, kann sie selbstverständlich als Tagesmutter arbeiten.

sunny1919  05.04.2013, 07:26
@Rollitrekking

Wie gesagt, ich bin nicht aus Deutschland und weiß nicht, wie das bei euch geregelt ist. Bei uns bekommt man schon etwas bezahlt, als Tagesmutter genauso wie als Leihoma oder Babysitter.

Bei uns muss man ne Ausbildung für Tagesmütter/Tagesväter machen und dann ne Prüfung ablegen. Dann darf man als Tagesmutter/Tagesvater arbeiten und bekommt einen Stundenlohn (nach gewissen Kriterien).

Und hat ja nie wer gesagt, dass sie das nicht kann oder darf. Es war ein Vorschlag bzw Hinweis, wie ich es von uns hier kenne. Wenn sie es möchte, kann sie natürlich das machen und sich dazu ausbilden lassen. Sie könnte genauso studieren gehen oder sonstiges, hat ja nix mitn Alter zu tun.

Wie gesagt, habe nur mitgeteilt, wie es bei uns ist bzw was es hier für Möglichkeiten gibt und dass sie sich das anschauen und überlegen soll, wie es bei ihr in der Nähe ausschaut...

ja, kannst du. Ich würde meinen Sohn sogar lieber zu einer Tagesoma geben als zu einer jungen Tagesmutter ( unsere Omas leben leider in anderen Städten). Meine Schwägerin macht das seit 2 Jahren. Sie ist 45 und hat nach 4 eigenen Kindern einen Kurs für Tagesmütter gemacht . Seitdem betreut sie 2 oder 3 Kinder. Allerdings ist der Verdienst nicht besonders hoch.

Ja Klar.Ich denke Sie hab auch viel Erfahrung mit Kindern :) Viel Erfolg^^

Ja klar das kann man mit jedem Alter! Meistents lohnt es sich aber nur für Kinder wo die Eltern arbeiten Müssen!Die sind meistens zwischen 1 und 4. :)

Rollitrekking  04.04.2013, 21:54

Es können aber auch Kinder zwischen 5 und 14 sein. ;-)