Kind lebt in einer Pflegefamilie,wie oft darf man das Kind sehen?

4 Antworten

Nur Schwangerschaftsdepression, sonst nichts?

Wie stabil bist Du denn?

Wenn das so ist, wie du das beschreibst, dann ist das nicht rechtens.

Ist auch seltsam, dass man sie vor Dir versteckt hält, wie begründet das Jugendamt diese Maßnahme und für wann ist ist die Rückführung angesetzt?

Frechdachs81
Fragesteller

Naja bei mir war das keine normale Schwangerschaftsdepression.

Vom Jugendamt wurde festgelegt, das meine Tochter bis zum 18 Lebensjahr in der Pflegefamilie bleibt, da meine Depression jeder Zeit wiederkommen kann und ich Sie da nicht raus reißen möchte.

Die Jugendamt Tante begründet es immer damit, meine Tochter soll in einem sicheren Umfeld aufwachsen, Sie wäre sonst verunsichert, wenn ich Sie da besuchen würde, deswegen darf ich nicht wissen wo sie wohnt .

Menuett  06.03.2017, 20:36
@Frechdachs81

Bitte wie?

Das kann nur ein Gericht festlegen und wenn wir allen Frauen, die mal eine Depression hatten, die Kinder wegnehmen würden, dann hätten wir ein Problem.

Ein Problem hätten wir ebenfalls, wenn wir sämtlichen Vätern den regelmäßigen Umgang mit dem Kinder verweigern würden " weil das die Kinder verunsichert".

Sorry, aber wenn Du Dir da nicht zuschulden hast kommen lassen, dann ist diese Maßnahme völlig überzogen und unpädagogisch und ich würde einen Anwalt hinzuziehen.

Wenn Du nicht genug Geld hast, dann bekommst Du beim Amtsgericht einen Schein für eine Erstberatung beim Anwalt für 15 €. Auch Prozesskostenhilfe würde Dir zustehen.

Frechdachs81
Fragesteller

Ich habe das alleinige Sorgerecht für meine Tochter

Im Prinzip ist das jetzt erstmal korrekt gelaufen. Du hast das Recht, einmal jährlich auf ein Hilfeplangespräch. Dort kannst du diese Wünsche äußern. Normalerweise spricht nichts dagegen, die Besuchskontakte zu erhöhen. Es sei denn, du schaffst noch nicht mal die bisherigen. Aber wenn du alle bisherigen Besuchskontakte gut schaffen konntest, ist das gut möglich jetzt mehr zu bekommen. Aber du musst das natürlich ansprechen.

Frechdachs81
Fragesteller

Hab schon oft genug angesprochen das ich mein Kind öfters sehen und dann nicht nur 1 einhalb std oder weniger .

Die Alte ist auch immer bei den Besuchskontakt en dabei, was mich echt nervt.

Habe auch das alleinige Sorgerecht .

FrauFanta  07.03.2017, 20:42

Ja aber vermutlich hast du nicht das Aufenhaltsbestimmungsrecht? Wenn das JA deinen Wunsch nicht nachkommt, dann muss es das begründen! Ich habe lange als Sozialpädagogin in der Pflegeeltern Beratung gearbeitet. Üblich sind Besuche durchaus einmal im Monat und 2 oder sogar 3 Stunden wäre auch kein besonderer Wunsch. Bestehe auch eine konkrete Begründung, warum es nicht geht. Und mit dieser Begründung, sofern du sie konkret widerlegen kannst, gehst du zum Anwalt. Auch bekommen manche Eltern ( ich würde sagen, etwa 50%) die Möglichkeit auf einen unbegleiteten Besuch, sofern möglich. Aber das wären gleich zwei wünsche auf einmal. Gehe Step by Step vor. Erst das eine, dann das andere.

Frechdachs81
Fragesteller
@FrauFanta

Muss ich nochmal in das Schreiben vom Gericht nachschauen wegen dem Aufenthalt Bestimmungsrecht wie gesagt ich darf Sie nur 1 - 1 einhalb std.sehen und das nur alle 2 Monate, das kann doch nicht normal sein .

Und ich spiele mit offenen Karten, habe mir nichts zu Schulden kommen lassen !

 Ich darf noch nicht mal wissen wo Sie wohnt

Nur aufgrund von Schwangerschaftsdepressionen wird kein Kind anonym untergebracht - du hättest in dem Fall weiterhin das Sorgerecht und somit auch das Recht zu wissen, wo deine Tochter lebt.

Hier liegt mit Sicherheit mehr im Argen....

Welche Rechte habe ich als Mama

Das ist abhängig davon, welche Rechte dir vom Familiengericht entzogen wurden, s.o.

... oder darf Sie dort auch nicht besuchen

Besuchskontakte im Haushalt der Pflegefamilie sind auch ein No-Go. Die Pflegefamilie ist der sichere Rückzugsort des Kindes, da haben die leiblichen Eltern nichts verloren.

Das hier ist eine anonyme Plattform. Wenn du vernünftigen Rat möchtest, solltest du hier mit offenen Karten spielen.

Hab schon so oft angesprochen das ich Sie öfters sehen möchte, aber die blöde Jugendamt Tante lehnt das immer ab und wenn ich meine Tochter sehe dann nur 1 einhalb Std. oder auch mal weniger und die Alte ist immer mit dabei, mittlerweile nervt das nur noch. Was für Möglichkeiten hab ich noch ?