Das Kind wurde in Obhut genommen vom Jugendamt. Welche rechte hat die Mutter?

9 Antworten

das ist unglaubwürdig. das jugendamt geht nicht in eine kita und holt dort ein kind grundlos ab, nur weil eine rötung im gesicht hängt. dazu gibt es vorgeschichten, familienhilfe etc erst wenn alles scheitert, wird eine inobhutnahme beim familiengericht beantragt und das kind geholt, egal von wo.

hier sollte mutter sich sofort einen anwalt ins boot holen und eine sofortige herausgabe des kindes gerichtlich beantragen. sollte keinerlei beschluss seitens des jugendamtes vorliegen, soll sie ihr kind abholen,dann ist dieser schritt wiederrechtlich erfolgt. ganz dringend und wichtig ist die sofortige beauftragung eines anwaltes um - so die km und ihre familie wirklich unschuldig ist - dem jugendamt, der erzieherin etc rechtlich sofort grenzen aufzuzeigen. kann auch im eilverfahren erfolgen.

hätten ihn nie ins gesicht gehaun,auf Popo ja....aber nicht im Körperbereich und voralem im Gesicht

 es ist jedes schlagen egal ob Kind oder einen anderen Menschen unter Strafandrohung verboten,mal ein Beispiel eine Bakpfeife kostet mindestens 800 €  und heimtückisch, ein kleines wehrloses Kindchen, so zu mißhandeln das es nicht sofort sichtbar ist bestimmt nicht weniger ..

 da ihr aber dieses nicht respektiert hoffe ich für das arme Euch ausgelieferte Kind, es bekommt dauerhaft in eine liebevolle und gesetzestreue Pflegefamilie

 m. Gruß

Das Jugendamt nimmt ein Kind nicht direkt auf Verdacht in Obhut, da muss schon was schlimmeres gewesen sein, sonst hätte es erst mal Gespräche und evtl. Familienhilfe gegeben. Im übrigen ist auf den Popo hauen genau so strafbar wie ins Gesicht, es gibt nur schlagen oder nicht schlagen und nach deiner Aussage hier wurde er ja geschlagen, wenn auch "nur" auf den Popo. Das Kind wird auch nicht wegen der "Lüge" weg genommen, das Jugendamt weiß sehr gut dass Kinder in dem Alter manchmal auch eine blühende Phantasie haben, ebenso weiß es die Kita. Ihr könnt mit dem Jugendamt reden und fragen wie es weitergeht, wenn ihr meint dass die Inobhutnahme ungerechtfertigt war, dann sollten die Eltern einen Anwalt für Familienrecht konsultieren.

Ja, Ihr könnt und sollt das Jugendamt nach Kursen fragen die Euch vermitteln mit dem Kind angemessen umgehen zu lernen. Sie werden schon mancherorts angeboten. Und dann könnt Ihr dankbar sein wenn das Kind unter Aufsicht mit Euch Kontakt haben darf. Denn ein Kind ist nicht Eigentum irgendwelcher sich hier als Lügner darstellender sogenannter erwachsener Subjekte sondern eine mal eigenständig werdende Persönlichkeit die Schutz der Gesellschaft vor Subjekten verdient für die Prügel normal sind. - Lese mal Deinen eigenen Text durch!!!!

Ansonsten hoffe ich dass die Staatsanwaltschaft eingeschaltet wurde damit Euch mal von einem Richter deutlich gemacht wird wo Eure Pflichten liegen und die Rechte des Kindes.

Also halten wir mal die Fakten fest, ihr schlagt das Kind beide, nur spart ihr bestimmte Koerperpartien halt aus? Damit es nicht so auffaellt? Erst schreibst du, die Mutter schlaegt ihn nicht, jetzt doch, aber nicht zu doll. Dann schreibst du, es ist bestaetigt, dass es eine Schlaegerei war und angezweifelt wird hier ja wohl von euch beiden nicht, dass das Kind irgendwo geschlagen wurde. Scheint ihr aber ganz normal zu finden, dass da irgendjemand ab und an mal auf das Kind eintrischt, bis es gruen und blau ist und es im Kindergarten schon auffaellt? Scheint euch aber auch nicht wirklich zu interessieren, wer das wohl ist und wie der Junge dazu gekommen ist.

Und wenn das Kind sagt, die Mutter schlaegt es, dann luegt es, obwohl du zugeben musst, dass ihr das Kind schon doch schlaegt.

Ich habe 2 Kinder gross gezogen und ich bin voll berufstaetig, meine Kinder wurden daher oefter von anderen betreut. Aber eines kannst du mir glauben, wenn mein Kind Verletzungen am Koerper gehabt haette, dann haette ich das zuerst gesehen und nicht der Kindergarten und dann waere ich der Sache auf den Grund gegangen und haette das geklaert und zwar ein fuer alle Mal.

Wenn ihr das Kind wirklich liebt, dann sollte die Mutter sich als erstes dringend mal Hilfe holen und lernen, wie man ein Kind gewaltfrei erziehen kann, das geht naemlich durchaus. Ich selbst habe meinen Kindern auch ein oder zweimal eine auf den Po oder auf die Finger gehauen, aber ich habe daraus gelernt und mir war gleich darauf klar, dass ich das in den Griff kriegen muss, dass das falsch war und dass das nicht mehr vorkommen darf, auch wenn es nur ein Klaps ist. Und siehe da, es ging auch ohne. Da muss man sich einfach mit Erziehung beschaeftigen und sich in Selbstkontrolle ueben.

Und schiebt es nicht auf das kind, das luegt, das Kind hat nur die Wahrheit gesagt, es kann noch keine Zeit einschaetzen und Situationen klar abgrenzen, aber es weiss, dass die Mutter es schlaegt und denkt wohl, dass das ganz normal waere.

Ihr muesst mit dem Jugendamt zusammen arbeiten und reden, euch ggf. einen Anwalt nehmen und an euch arbeiten, dann kann das Kind irgendwann vielleicht wieder in die Familie zurueck kehren unter Betreuung des Jugendamtes.

Ein Kind nur "ganz dolle zu lieben" das reicht bei weitem nicht aus, um ein Kind anstaendig zu erziehen und einen gluecklichen Menschen zu machen, der im Leben gut zurecht kommt. Dazu gehoert auch Respekt, Verantwortung, Selbstkontrolle und noch vieles mehr.

Ein Kind kann die Eltern zur Weissglut treiben, das weiss jeder, der Kinder hat, aber wir Eltern tragen Verantwortung fuer unser Kind, dass ihm nichts zustoesst durch uns selbst und nichts durch andere Personen.