Kann man die Zuständigkeit des Jugendamt einfach ändern lassen?

2 Antworten

das zuständige jugendamt für dich, ist in der gemeinde wo das kind gemeldet ist. du hast das alleinige sorgerecht und das kind lebt bei dir, also ist es bei dir gemeldet. somit wechselt auch die zuständigkeit des jugendamtes.

ich würde die sache vom jugendamt weg gehen und mich nur noch um mich selbst kümmern, um zur ruhe zu kommen. das kind geht nun sicher in eine kita bei dir vor ort. leg die sache ab und gib der mutter auf dem weg, dass umgang ab dato nur noch in einer betreuten umgebung stattfinden wird. gib ihr die adresse einer elterninitiative bei dir vor ort an die hand, wo sie termine für betreute umgänge machen kann.

wenn ihr das nicht passt, mach termine für eine mediation vor ort bei dir im jugendamt und besprich mit deinem anwalt die nächsten schritte um dies wenn nötig gerichtlich zu beantragen.

hast du mal in erwägung gezogen richtig distanz zwischen dir und ex zu bringen und weit weg zu ziehen um neu anzufangen?

Nach meinem Wissen...

Normalerweise wechselt mit dem Wohnort auch die Zuständigkeit. In Ausnahmefällen bleibt es jedoch bestehen, sofern nur eine vorübergehende Unterbringung angedacht ist.

Was ich dir mal empfehlen könnte, wäre Kontakt zu einer Erziehungsberatungsstelle aufzunehmen. Die kennen sich auch ziemlich gut aus und könnten ggf. auch Kontakt herstellen bzw. unterstützen.

Mechatroniker85
Fragesteller

Der Wechsel des Jugendamt Wechselt sich laut Jugendamt nicht, da ja das Kind umgezogen ist. Ein Wechsel des Jugendamts wäre nur bei Umzug der Eltern.

Linuel  15.05.2022, 15:08
@Mechatroniker85

Ist der Kleine offiziell bei dir gemeldet? Hast du Sorgerecht und Aufenthaltsbestimmungsrecht?

Lass dich mal von der Erziehungsberatungsstelle beraten, vielleicht können die da zumindest ne Auskunft oder nen Rat geben.

Mechatroniker85
Fragesteller
@Linuel

Hab jetzt eine hier in der Nähe gefunden, aber nicht in meinem Landkreis. Darf ich da hin? Wegen kinderschutzbund hatte das Jugendamt mir immer wieder vorgeworfen ich hätte da nicht hin dürfen, dürfte mich nur bei dem kinderschutzbund beraten lassen, wo das Jugendamt ansässig ist. Wobei dem Kinderschutzbund dies ja wohl egal war

Hab nur Aufenthaltsbestimmungsrecht. Weil der Antrag auf Sorgerecht hatte der Richter vorm Amtsgericht gleich gesagt das gäbe es schon gar nicht und abgeändert. Vorm OLG hab ich nach all dem Terz keinen weiteren Antrag mehr gestellt. Da es erstmal wichtig war das Kind dort rauszuholen.

Linuel  15.05.2022, 15:37
@Mechatroniker85

Eine Beratung darfst du dir im Grunde überall holen. Es wäre mir neu, dass du dir diese nicht vom Kinderschutzbund holen dürftest!

Mechatroniker85
Fragesteller
@Linuel

Sagt halt das Jugendamt was anderes...

Schwimmakademie  16.05.2022, 09:41
@Mechatroniker85

Was ja der Fall ist, wenn das Sorgerecht beim Kindsvater liegt und der einem anderen Landkreis angehört ist das ein Umzug.

Ich würde beim örtlichen JA mit der Fallnummer der Kollegen einmal vorsprechen und um Aktenübernahme bitten.

LG