Kindesrückführung aus Pflegefamilie kind 8 jahre?

2 Antworten

Ich nehm jetzt mal an, dass du die leibliche Mutter bist.

Bitte bedenke, dass dein Kind nach der langen Zeit seine Wurzeln in seiner Pflegefamilie hat.

Eine Rückführung, so sanft sie auch sein mag, entreißt ihm diese Wurzeln. Daran wird dieses Kind sein Leben lang zu arbeiten haben.

Ich würde von der Beantragung einer Rückführung absehen und stattdessen eng mit der Pflegefamilie zusammenarbeiten, damit dein Kind auch mit dir als Bezugsperson aufwächst und seine besondere Lebenssituation verstehen lernt.

----

Natürlich (nach deutschem Recht) kannst du als leiblicher Elternteil jederzeit die Rückführung beantragen. Ein Gericht entscheidet darüber, das Jugendamt wird angehört (die Pflegeeltern haben nach deutscher Rechtslage in einen solchen Verfahren kein Aussagerecht).

Nach meiner Erfahrung spielt bei solchen Entscheidungen das Kindeswohl leider nicht die gewichtigste Rolle, sondern die öffentlichen Kassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Keine. Aber man kann ja das Kind entscheiden lassen wenn man sich einig ist.
Wenn man sich denn versteht und so weiter und die Rahmenbedingungen bei dir besser passen.

Wenn ihr alle einstimmig dafür seid ist alles möglich. Vertraut eurem Gefühl. Nur Gott weiss wie es geht.