Kind klaut immer wieder Geld - Strafen nützen nichts

5 Antworten

Mit der Beziehung kann es zutun haben, denn vielleicht sieht er es als "Ich kann's ja machen" an.

Ich kann nicht speziell auf seinen Fall einen Ratschlag geben, aber geht bitte zu einem echten Psychiater und untersucht ihn auch auf Kleptomanie.

Wichtig wäre nur, dass er wirklich weiß, dass es sich nicht gehört.

user223403
Fragesteller

Ist Kleptomanie nicht eigentlich nur bei Erwachsenen zu finden und nicht bei Kindern. Ich habe schon davon gelesen und mich erkundigt, aber er klaut nicht aus Läden oder der Schule. Nur Zuhause.

Remer714  12.06.2014, 18:54
@user223403

Kleptomanie ist auch nur eine "Störung", die kann sich auch schon im Kindesalter manifestieren. Ich denke, dass es logisch ist, wissen tue ich es aber nicht.

Der Verdacht, dass es sich ausweitet, auf Läden oder ähnliches, ist berechtigt... Aber, Was macht er mit den geklauten Sachen?

Du hast deinen BRUDER nicht zu erziehen. Diese Aufgabe liegt bei euren Eltern! Wenn mich mein Bruder versuchen würde zu erziehen bzw. mir mit Konsequenzen droht, dan eskaliert es bei uns auch. So das nur mal am Rande.

Diebstähle haben wohl eher weniger mit ADHS zu tun.

Dein Bruder klaut dir Schokolade oder Geld. Warum macht er das? Ich meine, wenn deine Eltern ihm genug Taschengeld und Süßigkeiten geben würden, bräuchte er nicht stehlen. Ich nehme ganz einfach an, dass dein Bruder aus einer mehr oder weniger vorhandenen Not klaut.

Was kann man dagegen tun? Ihn tadeln, was nichts bringt?

Oder solte man mal mi ihm nach einer Lösung suchen?!

ADHSler handeln häufig sehr impulsiv. D.h. zum Beispiel man isst einfach inner halb weniger Minuten eine Tafelschokolade auf, die für eine Woche geddacht war oder man schmeist Geld zum Fenster raus...

Beobachtet das Verhalten mal dahingehend. Lösungsansätze gibt es dafür viele: z.B. nicht immer alles sofort geben: Schokolade, nur ein Stück für den Tag, Geld nur für eine Woche, etc.

und noch mal was am Rande, die Schulbildung deinerseit bzw. die Bildung deiner Eltern schützt längst nicht vor Erziehungsfehlern!

Klingt nach einem Fall für den Therapeuten - und damit meine ich nicht Tabletten. Da er offenbar seine Untaten nur gegen die Familie richtet, scheint er irgendwas zu kompensieren - mangelnde Aufmerksamkeit, fehlende Zuwendung, Überforderung, keine Ahnung.

Weder der "Lümmel-Instinkt", noch ADHS ist daran schuld. Er ist einfach schlecht erzogen. Vielleicht sogar der einzige Junge von den Kindern... Da neigen die Eltern schon mal dazu den Hahn im Korb zu verhätscheln... Wär bei mir als Kind undenkbar gewesen was passiert wäre wenn ich Geld von meinen Schwestern geklaut hätte. Das hätte richtig richtig ärger gegeben...

Hey, Dass dein Bruder überwiegend bei Leuten klaut die er gut kennt wird wohl damit zusammenhängen, dass er von diesen Personen auch weiß, dass ihm kaum Konsequenzen drohen, die ihn vom Klauen abhalten können. Ich selbst bin 14, verhalte mich recht normal, weiß aber womit man jemanden in dem Alter in die Knie zwingen könnte. Lass es ihm ein letztes Mal vernünftig von deiner Mutter sagen, wenn er jedoch immer noch nicht aufhört müsst ihr auch mal härtere Geschütze auffahren. Wenn er irgendetwas gerne benutzt (wie zB ein Handy, Laptop/PC, etc) dann nehmt es ihm einfach mal weg. Versperrt ihm die komplette Möglichkeit diese Dinge zu verwenden, und gebt sie ihm wirklich erst nach einer Woche wieder. Sagt ihm, dass es beim nächsten Mal 2 werden.

Ich hoffe ich konnte helfen :))

LG