Kind angeschnallt aber NICHT der Kindersitz, Bußgeldbescheid widersprechen?

11 Antworten

Also ich verstehe ja durchaus, dass einem so etwas passieren kann- dennoch dürfte die Rechtslage hier klar sein. Anschnallen bedeutet nun mal mit den Gurten des Autos bzw. eine bestimmte Absicherung für den Notfall. Diese war hier nicht gegeben und somit muss man halt auch die Konsequenz tragen.

Ich finde das gut. Man sollte grundsätzlich als Autofahrer nicht immer denken "naja das geht schon mal kurz". Du hast es in diesem Fall vllt vergessen, aber warum?

Was wäre wenn da was passiert wäre...auch die Folgen für die anderen Teilnehmer?

Hatten einen ähnlichen Fall. Beide Kinder sitze waren bei fahrtantritt festgeschnallt. Wir machen eine Pause, meine große ist nur mit dem normalen Gurt gesichert und wollte ihren Bruder los machen, wusste aber nicht, dass der mit dem Gurt im Sitz fest ist. Nach der Pause habe ich beide Kids wieder im Auto verstaut ;) angeschnallt und sind los gefahren. Bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle haben die Polizisten gesehen das der Sitz nicht mehr fest war. Meine Tochter weinte und hat gesagt sie hat vorhin den Sitz los gemacht.
Ich hätte tatsächlich noch mal nach sehen müssen. Wir mussten auch zahlen und meine Tochter gurtet weder sich noch andere wieder ab :)

Wenn das nicht anschnallen eines Kindes laut Bußgeldkatalog so bestraft wird, dann ist es auch so.

Das Kind war ja definitiv nicht angeschnallt. Beim Unfall ist es egal, ob es mit oder ohne Sitz durch die Scheibe geht ...

Du als Mutter und Autofahrer, bist verpflichtet, dafür zu sorgen, dass alle Personen, die du in deinem Fahrzeug mitnimmst, ordnungsgemäß angeschnallt sind. Der Kindersitz wäre mir als Mutter oberste Priorität. Vor allem kann ich mir nicht vorstellen, dass das Kind beim Anschnallen mit dem Sitz, nicht hin und hergerutscht ist.
Sobald man ein Kind in die Sitzschale setzt und diese ist nicht befestigt, rutscht die weg.

Danke, aber ich brettere nicht um die Kurven, es war pech das es am nächsten Morgen bemerkt wurde. Sonst hätt ich es befestigt... ps.: Es ist ein Kindersitz mit einem festen Stand keine Babyschale.

Nimm es hin und sei dankbar, dass deinem Kins nichts passiert ist. lg