Kind (9) möchte nicht mit auf Klassenfahrt

5 Antworten

Guten Morgen,

denke, das Deine Kinder noch nie ohne die Eltern verreist waren. Beruhige sie und teile ihnen mit, dass der Lehrer auf alle Fälle ein Handy dabei hat um Euch tel. zu erreichen wenn etwas passieren sollte. Ich persönlich finde es nicht gut die Kinder nicht mitfahren zu lassen (aber ohne Handy). Ansonsten besteht die Gefahr, dass sie von der Klassen- gemeinschaft ausgeschlossen und evt. ausgelacgt werden. Dies schadet Deinen Kindern mehr als Mitleid. Sie lernen durch so einen Ausflug viel an sozialen Verhalten, dass in diesem Alter schon ziemlich wichtig ist. Nach der gemeinsamen Freizeit würde ich den Kindern ein Vereinsleben schmackhaft machen, damit sie mit anderen Kindern gemeinsam etwas unternehmen. Erfahrungsgemäß ist das Verhalten bei Zwillingen (wie bei Deinen) nicht ungewöhnlich Vielleicht gibt es in Deiner Nähe z.B. Pfadfinder bei denen man auch reinschnuppern kann. Bei denen ist Gemeinschaft erforderlich und es mangelt nicht an Freizeitunter- nehmungen. Tolle Sache. Lass Dir`s mal durch den Kopf gehen und lass Deine Kinder mitfahren. Du tust Ihnen nichts Gutes wenn Du sie daheim behältst. Zudem wird nach solch Klassenfahrten in der Schule anschliessend darüber gesprochen und evt. ein kleiner Aufsatz oder eine kleine Geschichte (schriftlich) gefordert. Wie sollten sich Deine Kinder daran beteiligen? Ganz lieb grüsst Dich Ute NS Sprich aus Erfahrung-habe auch Zwillinge erzogen

Sabineauer
Fragesteller

Hallo, lieben Dank für die Antwort,

meine Kinder sind beide im Verein.Fußball und Turnen.Mein Sohnemann hat ja auch keine Probleme.Sie möchte halt nicht ohne Mama.Sie hat sogar Theater gemacht,als eine Tagesfahrt MIT PAPA stattgefunden hat.Da mußte sie mich alle 2 Stunden anrufen und mir sagen,dass sie mich lieb hat.Ich weiß auch nicht weiter mit ihr.verstehe nicht warum das so ist.lg

Das ist ja unmöglich, wie die Lehrerin drauf ist. Meine Tochter war im 7. Schuljahr und wir bekamen für die Klassenfahrt die Erlaubnis, dass mich meine Tochter zu Hause anrufen darf, wenn sie das Bedürfnis hat, nicht mit ihrem Handy, das blieb wie gewünscht zu Hause. Ich kann Ihnen nur raten, mit der Schulleitung zu sprechen. NATÜRLICH DARF IHRE TOCHTER ZU HAUSE ANRUFEN wenn sie Sorgen hat.

Wahrscheinlich aber wird sie gar nicht anrufen, bei den Freundinnen wird sie abgelenkt sein, im Kopf sind Bilder, die sie auf Klassenfahrt selber nicht mehr sieht.

Leider kann ich weder zu- noch abraten, dass sie mitfährt. Sprechen Sie mir Ihrer Tochter, ob sie mitfahren will, wenn sie Sie jederzeit anrufen darf. Im Haus vor Ort ist sicher ein Telefon (für den Notfall muss doch eines da sein). Da braucht sie vielleicht was Kleingeld.

lass sie halt nicht mitfahren, sie muss dann während der Zeit eben am Unterricht einer anderen Klasse teilnehmen.

Ansonsten würde ich ein Attest von einem Kinderpsychologen vorlegen

Sabineauer
Fragesteller

Hallo,

auch das habe ich überlegt.mal schauen wie es sich entwickelt.hat noch 2 Wochen Zeit. lg

Lass deine Tochter mitfahren. Versichere ihr, dass du immer an ihren Bruder und sie denkst. Ihr könnt Kontakt halten, indem ihr am Abend zu einer bestimmten Zeit den Monde oder einen bestimmten Stern am Himmel anschaut, so wie es Liebende tun.

Sabineauer
Fragesteller

Hallo,

das ist eine süße Idee! Ich versuche ihr das schmackhaft zu machen. Danke. lg

Ich würde sie mitfahren lassen, auch ohne anrufe. Wenn wirklich etwas passiert, werden die Lehrer sich melden, nur nicht wegen einem aufgeschürften Knie.

Ich finde auch, Eltern sollten nicht als Betreuung mitfahren. Lass deine Kinder doch die Erfahrung sammeln, dass sie etwas alleine meistern. Zeit der Not sind 3 Tage ja auch wirklich nicht die Welt.

SerenaEvans  22.05.2013, 09:17

Wenn du sie Krank schreiben lässt, lernt sie daraus ja höchstens, dass man vor unangenehmen Dingen einfach flüchten kann.

Sabineauer
Fragesteller
@SerenaEvans

Hallo, stimmt. Sie will sogar freiwillig in eine andere Schule gehen und die 3 Tage dort Unterricht machen.lg

Nirakeni  22.05.2013, 09:20

Das finde ich auch. Ihr Bruder ist doch auch dabei. Du solltest sie durch DEINE eigenen Ängste nicht noch in ihrer Ängstlichkeit bestärken.

Sabineauer
Fragesteller
@Nirakeni

Hallo, ich bestärke sie andauernd doch mit zu fahren,da sie sonst vieles verpassen würde Meine Ängste lasse ich aussen vor.Ich möchte ihr die Reise gönnen und glaube ,dass es gerade für ihre Entwicklung ein großer Schritt sein wird.lg

Sabineauer
Fragesteller

Hallo,

klar sollten Eltern nicht als Betreuung mitfahren.Bin ganz Deiner Meinung.Hätte ich damals auch nicht gewollt"g". War nur als Idee gedacht,damit Töchterchen vielleicht somit doch mitfährt.So leicht ruft die Lehrerin leider nicht an.Erfahrungen gesammelt.Leider. lg