Abschlussfahrt zu teuer, was tun?

9 Antworten

Hallo!

Ich würde mit dem Lehrer reden, die Sache so benennen wie sie ist & auch nicht um den heißen Brei rumreden!

Vielleicht gibt es einen Förderverein, der in diesen Fällen einspringt, auch Zuschüsse seitens der Behörden für finanzschwache Schüler (nahm ein Mitschüler von mir mal in Anspruch, von daher weiß ich dass es so etwas gibt) oder des Schulträgers sind möglich. Du solltest keine Hemmungen haben, das zu erklären.

Jobben wäre auch eine Lösung, ist allerdings vor dem Schulabschluss, wenn ohnehin viel gelernt werden muss, kontraproduktiv. Das alles mit Lernen unter einen Hut zu bringen ist nicht einfach.

Shapeofyou78
Fragesteller

Ja, meine Schule hat einen Förderverein, doch dachte ich, dass sie nur einspringen sollten die Eltern Arbeitslosengeld erhalten oder Geringverdiener sein.

Glaubst du, dass meine aktuelle Situation für sie als schlimm genug für Unterstützung ist?

rotesand  08.02.2018, 21:48
@Shapeofyou78

Ich würde es zumindest versuchen, einfach aus Prinzip! Da kannst du hinterher, auch wenn die evtl. nicht einspringen würden, zumindest sagen dass du dich bemüht hast und nix unversucht gelassen hast.

Viel Erfolg!

Hi du solltest mal mit deinen Lehrern reden. Eine Ratenzahlung wäre ja auch moch möglich. Wenn Ihr noch ein bissel Zeit bis zur Abschlussfahrt habt, dann wäre das ja eine Option. Und Spanien ist leider wirklich recht teuer. Es kommen ja während der Abschlussfahrt noch einige Zusatzkosten dazu, die du dann ja auch noch zahlen musst. Sprich mal mit deinen Lehrern... LG Florian.

Oftmals kann man es dem/der Reiseleiterin oder sonst wem sagen/ schreiben und dann kannst du es in Raten abbezahlen oder so.

Was ist mit den 184,-- Euro Kindergeld? Die sind wahrscheinlich in den anderen Kosten untergegangen?

Shapeofyou78
Fragesteller

Das Kindergeld bekomme ich vin meinen Eltern, davon zahle ich 80 € an meine Eltern für meinen Anteil an Nebenkosten und der Rest der übrig bleibt ist das Geld von dem ich lebe, also Hygiene und Nahrung kaufen.

Hab mal gehört dass das Jugendamt die Kosten manchmal übernimmt.

Bei mir ist es genau das Gegenteil : Die Klassenfahrt ist zu billig und langweilig

RalfCanaria  09.02.2018, 14:44

Tschuess Du kleiner Blender...