Sind Klassenfahrten pflicht?

4 Antworten

Nein, Pflicht sind sie nicht. Aber Du musst dann Unterricht in einer Parallelklasse machen. Aber nichtsdestotrotz finde ich, Du solltest mitfahren. Oft sind sie viel toller, als man vorher dachte und wenn man nicht mitfährt, könnte man sich hinterher nicht mehr so zugehörig zur Klassengemeinschaft fühlen.

Da die Klassenfahrt eine "Schulische Veranstaltung" ist, musst du dran teilnehmen, jedoch kannst du wegen schwerwiegendem Grund von der Reise zurücktreten oder du wirst ganz plötzlich davor krank ;-) und hast einen Bescheinigung vom Arzt. Ansonsten wird es schwer.

Lg princess

loxam3698
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Kannst du mir ein beispiel für ein "schwerwiegendem Grund" nennen ? Wenn ich kurz vorher "Krank" werde und somit nicht mit auf Klassenfahrt fahren kann, dann krieg ich das bezahlte Geld doch nicht zurück, oder ?

Verpflichtend sind Klassenfahrten nicht. Aber wenn man nicht mitfährt, kann es sein, dass man die Woche dann Unterricht in einer anderen Klasse mitmachen muss.

loxam3698
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Aber was genau soll ich nun meinem Lehrer schreiben ?

malicious  05.11.2013, 19:56
@loxam3698

Schreiben würd ich gar nichts. Einfach den Anmeldezettel nicht wieder abgeben und dann kurz sagen, dass du nicht mitfahren möchtest.

Hey,

An meiner Schule ist das folgendermaßen: Man ist nicht verpflichtet an einer Klassenfahrt teilzunehmen. Die Kosten muss man dafür natürlich auch nicht übernehmen. Allerdings musst du dann evtl während dieser Zeit in einer anderen Klasse/ einem anderen Kurs trotzdem zum Unterricht erscheinen. Ob man dafür eine Entschuldigung benötigt, glaube ich nicht. Man muss sich eben nur rechtzeitig beim Lehrer abmelden.