Warum bekommen einige die Klassenfahrt bezahlt und andere nicht?

10 Antworten

Mit Gerechtigkeit hat das Ganze nichts mehr zu tun. Als Bezieher von Harz IV hat man zwar sehr viel mehr Sicherheit und wird so zum Beispiel auch nicht von den Krankenkassen, den Steuern oder den Energiekonzernen ausgeblutet. Allerdings tut man dies durch Verzicht auf viel persönliche Freiheit.

Das Sozialamt ist für dein Problem nicht der richtige Anlaufpunkt. Probier es mal beim Jugendamt. In vielen Gemeinden gibt es dort einen besonderen Fond für Klassenfahrten oder man kann dir dort vieleicht eine andere Stelle nennen die dir weiterhelfen kann. Auch die Fördervereine von Schulen sind oft ein guter Anlaufpunkt. Zu meinen Schulzeiten (was etwas länger her ist) ist immer der Förderverin der Schule für die Kosten der Klassenfahrt eingesprungen wenn die Eltern ihr Kind nicht selber finanzieren konnten. Falls ihr in einer Kirche seid kann man sich auch an die Gemeinde wenden etc.

Viel Glück

Das ist ganz sicher nicht gerecht (nach dem gesunden Menschenverstand). Ihr werdet euch noch umgucken, was alles auf euch zukommt, wenn das Kinder größer wird. Eine Klassenfahrt für 90 Euro ist da noch harmlos! Sollte euer Kind mal studieren wollen, liegt ihr mit eurem niedrigen Einkommen sicher auch über der Bemessungsgrenze für's BAFÖG. Das dürft Ihr dann zahlen!

Wenigstens wird das Klassenfahrtsgeld aber gleich auf das Klassenkonto überwiesen und nicht auf das Privatkonto der Leistungsempfänger. So das es tatsächlich dem Kind zugute kommt, was ja nichts für die Situation seiner Eltern kann.

francis1505  24.05.2011, 12:27

Wie wahr wie wahr...

Da reichen bereits 2 € über der Bemessungsgrenze und scho ist's vorbei mit einem Zuschuss.

Ich hab mich jetzt mal für dem Bildungskredit schlau gemacht. Das ist ja auch mehr als lächerlich. Aber gut, ich will studieren also muss ich auch den ein oder anderen Abstrich machen.

Grile  24.05.2011, 12:31

Studieren ging bei mir auch nur, weil ich das Glück hatte ein Verbundstudium zu bekommen. Studium + Ausbildung + Geld von der Firma.. anders wärs gar nicht möglich gewesen :(

delyla  24.05.2011, 12:40
@Grile

Es gibt noch einen legalen Weg, diese In-die-Pflicht-Nahme der Eltern zu umgehen. Und zwar kann man ein elternunabhängiges BAFÖG beantragen, wenn man nach dem ABI erstmal eine Lehre Macht und 2 (oder 3?) Jahre arbeiten geht. Dann bekommt man den vollen BAFÖG-Satz ohne diesen ganzen Stress!

Was ist schon gerecht?

Ich habe damals auch festgestellt, daß ich während der Arbeitslosigkeit unterm Strich mehr zur Verfügung hatte als nach der Arbeitsaufnahme. Tatsächlich würde ich heute aber wesentlich schlechter dastehen, wenn ich damals nicht wieder angefangen hätte zu arbeiten... Mein Einkommen erlaubt es mir, selbst zu entscheiden, wo und wie ich lebe - und das ist doch auch viel wert.

In Deinem konkreten Fall empfehle ich Dir, Dich mal an den Förderverein der Schule zu wenden. So einen Verein gibt es doch an jeder Schule. Schildere im Vertrauen Deine Lage. Vielleicht bekommst Du einen Zuschuß, vielleicht strecken sie Dir das Geld auch einfach vor, so daß Du es in erträglichen Raten zurückzahlen kannst. Es scheint bei Dir ja nur ein vorübergehender Engpaß zu sein ("in den letzten Monaten sehr hohe Ausgaben").

Ich bin entsetzt wie die Menschen hier über Hartz4 Empfänger reden. Natürlich ist es ungerecht, das Leute die nur ein paar Euro über dem Hartz4 Satz verdienen, eine Klassenfahrt nicht bezahlt bekommen, aber nicht jeder Hartz4 Empfänger ist ein Schmarotzer. Ich bin alleinerziehend mit 2 Kindern arbeite mehr als halbtags und bekomme trotzdem Alg2 weil mein Gehalt zum Leben nicht reicht. Ich kann nur sagen, wenn ihr die Fahrt nicht aus eigener Tasche bezahlen könnt, dann wendet euch an die Klassenlehrer. Es gibt in fast jeder Schule eine Kasse oder einen Fond, aus dem sowas dann beglichen werden kann. Obwohl 90 euro bei 2 Verdienern das müsste doch drinliegen.

Da mein Vater Frührentner ist (er hat sich nach 40 Jahren als Maurer auf dem Bau beide Knie kaputt gearbeitet) und meine Mutter nur eine Halbtagsstelle im Büro hatte, haben meine Geschwister und ich zu meiner Schulzeit auch die Klassenfahrten zum Teil gezahlt bekommen.

Keine falsche Scheu, einfach mal bei euch im Sekretariat in der Schule anrufen - meine Eltern haben sich das damals viel zu spät erst getraut. Ich weiß jetzt leider nichtmehr, aus welchen "Topf" das gezahlt wurde, ob das die Schule selber geregelt hat, oder das über irgendeine andre Stelle ging, aber die Sekretärin sollte das wissen.