Darf Lehrer mich von Klassenfahrt ausschliessen ?

2 Antworten

ohne Grund haben die dich nicht ausgeschlossen. Es geht um deine Sicherheit und die Verantwortung der Lehrer. Wenn diese gesagt haben, dass sie für dich (deine Gesundheit) keine Verantwortung übernehmen wollen/können, dann haben sie sehr wohl einen Grund deine Teilnahme abzulehnen. Auch so kurzfristig denn ich denke deine Gesundheitsprognose ist schlechter als zum Zeitpunkt der Buchung.

Wenn man vorher schon weiß, dass man gesundheitliche Probleme hat, dann schließt man eine Reiserücktritt Versicherung ab. Evtl. hat die Schule eine abgeschlossen.

Würdest du zur extremen Belastung für deine Mitschüler werden kann auch das den Ausschluß begründen.

Ich denke, nach deinen spärlichen Informationen, dass die Schule im Recht ist. Es geht hier um die Gemeinschaft und nicht den Einzelnen.....

Kommt drauf an wie krank du bist. Wenn du alle anderen angesteckt hättest ist es richtig.

Lora972
Fragesteller

Nein ich bin nicht wirklich krank, ich habe nur öfters gefehlt wegen meiner Depression, nur jetzt wo es mir besser ging, wurde ich ausgeschlossen.

KiliTheDwarf  17.04.2016, 12:18
@Lora972

Vielleicht hatte der Lehrer Angst davor dass etwas passiert und du wieder zurückfällst in die Depression. Oder er wollte keine besondere Extra aufsicht machen müssen. Ich kenne mich nicht so gut mit der Krankheit aus.

Ich wurde einmal wegen Kreislaufproblemen ausgeschlossen, obwohl alles gut war (nur an einem Tag). Den Rest musste ich nur mit Lehrern verbringen. Also richtig nervig

Bei dir wäre es bestimmt von Vorteil wenn du mitgefahren wärst. Ich denke soziale Kontakte sind bei einer Depression hilfreich. Aber wie gesagt ich kenne mich nicht gut aus.

Lora972
Fragesteller
@KiliTheDwarf

Ja, das ist ja das Problem, mir geht es wieder gut, nur das die Lehrer mich wegen so etwas ausschliessen ist bedrückend. Und ausserdem gibt es viele Leute aus der Klasse die an Depressionen leiden, nur ich werde dann von 122 Leuten ausgeschlossen.

Danke dir !

KiliTheDwarf  17.04.2016, 12:22
@Lora972

Ja die Lehrer sollten ehrlich mal darüber nachdenken dass sowas kontaproduktiv für die Heilung ist. Die denken einfach nur daran was für sie am einfachsten ist :/

Lora972
Fragesteller
@KiliTheDwarf

Ja, da hast du Recht . ich habe auch versucht die lehrer davon zu überzeugen das die damit meine Depression nicht besser machen sondern nur schlimmer, aber ich werde mich mal einen Anwalt wenden. Danke ❤️