Kieferorthopäde anzeigen weil Zähne Nicht gerade?

3 Antworten

Deinen Unmut kann ich gut verstehen. Dass sich am Zahnbild noch etwas ändern kann, glaube ich allerdings schon, denn die Spange verrückt ja die Zähne und nicht das Wachstum.

Warum musst du die Behandlung bezahlen? Es müsste doch einen Weg geben über ein psychologisches und auch kieferorthopädisches Gutachten, dass die Behandlung dringend indiziert ist? Dann muss die Krankenkasse die Kosten übernehmen.

Von einer Anzeige würde ich abraten, denn dadurch wird es nicht billiger, denn du würdest auf den Privatklageweg verwiesen und müsstest dann jahrelang mit dem Arzt vor Gericht streiten, wobei Verfahren gegen Mediziner selten zu Gunsten der Patienten ausgehen und schon gar nicht, wenn du die Behandlung abbrichst. Dann hat der Arzt ein Totschlag-Argument.

Geh zu einem anderen Kieferorthopäden und hole dir eine unabhängige Meinung. Das kannst du auch vorher mit der Krankenkasse absprechen, aber übernehmen muss die eine weitere Konsultation.

Wenn es um mögliche ärztliche Kunstfehler geht, dann wäre deine Krankenkasse, die ja einen Großteil der Behandlung bezahlt hat, wohl die erste Ansprechstelle.

Lass dich einfach mal dort beraten!

Auch Ärzte können nicht immer vollen Erfolg garantieren, aber sie müssen ihr Handwerk schon ordentlich ausführen.

Setze Dich mit Deiner Krankenkasse in Verbindung, erkläre die Situation und bitte um ein Gutachten. Sie werden Dir sicherlich behilflich sein.