Lose Zahnspange bis zum 25. Lebensjahr tragen?

3 Antworten

Die Zähne können sich ein Leben lang verschieben. Wenn du möchtest, dass sie an ihrer aktuellen Position bleiben, dann muss man sie mindestens bis zum Abschluss des Wachstums, im besten Fall aber für den Rest des Lebens dort festhalten.

Das kann man mit dem Kleberetainer machen oder mit einer losen Spange. Der Kleberetainer hält die Zähne auch allein. Wenn die Verzahnung der Seitenzähne stimmt, reicht es, nur die Frontzähne mit dem Kleberetainer festzuhalten. Die lose Spange braucht es dann nicht noch dazu.

Der Draht ist selbstverständlich überhaupt nicht biegsam, er soll ja die Zähne festhalten und nicht mit ihnen mitwandern. Er ist superstabil und wird so geklebt, dass sich nichts bewegt.

Besprich doch mit deinen Eltern und deinem Kieferorthopäden, wie ihr vorgehen wollt. Du kannst auch überhaupt nichts mehr tragen, aber riskierst dann halt, dass sich die Zähne wieder verschieben. Es lohnt sich also durchaus, die Kleberetainer einsetzen zu lassen (oder sie drin zu lassen).

BtsDNA
Fragesteller

Ich war nun beim Kieferorthopäden und hab das ganze "abgeschlossen". Mir wurde gesagt, dass ich nun die lose Zahnspange nach ,,eigener Regie" tragen kann. Zum Kleberetainer wurde kein Wort verloren, leider habe ich nicht nachgefragt, wie lange ich das drin lassen und eig möchte ich auch nicht dahin gehen und nochmal fragen...Ich habe gehört dass er irgendwann von alleine abgeht (?). Bedeutet ,,nach eigener Regie" tragen, dass ich bedenkenlos, die lose weglassen kann, ohne dass dies meinen Kleberetainer beeinflusst?

Ich wäre dankbar für eine Antwort

Taddhaeus  25.09.2017, 10:27
@BtsDNA

Der Kleberetainer kann einfach neu geklebt werden, wenn er sich irgendwann lösen sollte. Im besten Fall hält er einfach "für immer". Durch Abnutzung der Klebepunkte und Belastung des Drahts beim Essen und Zahnseideln usw. löst er sich aber vielleicht irgendwann. Man kann den gleichen Draht neu festmachen, das ist also ein kleiner Aufwand.

Wie gesagt, wenn die Seitenzähne stabil verzahnen und der Kleberetainer die gesamte Front beider Kiefer umfasst, dann reicht der Kleberetainer allein zur Stabilisation des Ergebnisses aus.

BtsDNA
Fragesteller
@Taddhaeus

Danke für die Beantwortung :

Naja du musst halt schauen sind deine Zäne schon gerade wenn nicht dann solltest du sie noch tragen aber rede mal mit deinen Zahnarzt dadücber

ApfelTea  16.09.2017, 09:00

Warum sollen Zähne denn unbedingt alle kerzengerade sein?? Das ist unnatürlich. Wenn es nicht medizinisch notwendig ist, lass die Zähne doch wie sie sind.

Meloettalove  16.09.2017, 09:04

Meine Zähne sind von Natur aus gerade
Also sind dann meine Zähne unnatürlich

Ja.. da wird man schön verarscht. Mir wurde das vorher auch nicht gesagt und plötzlich hieß es "ach übrigens, die lose Spange musst du dein Leben lang tragen, sonst verschieben sich die Zähne ja wieder". Am Arsch!! Dann sind sie halt nicht kerzengerade. Lass deine Zähne wie sie die Natur gewollt hat und nicht wie die Gesellschaft sie gerne hätte. Das ist nur Geldmacherei! Die meisten Kinder bräuchten gar keine Spange. Ich hab meine nach dem Satz direkt in die Tonne gekloppt. Meine Zähne sind total in Ordnung.