KFZ zulassen VOR Versicherungsbeginn?

5 Antworten

Wenn Du schon eine VB-Nummer hast, kannst Du Dein Auto theoretisch schon morgen anmelden. Allerdings würde Deine Versicherung den Versicherungsbeginn dann dem Zulassungstag anpassen, was Deiner Frage nach aber für Dich eher ungünstig wäre.

Ohne EVB Nr. kann ich kein Auto zulassen, damit wird der Versicherungsbeginn ebenfalls festgelegt. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht. Das hat auch nichts mit einem Kurzkennzeichen zu tun, das ist - wie der Name sagt- zur kurzen Zeit für Überfühungen gedacht und wird danach automatiisch ungültig. Wobei sich die Versicherungen dieses teuer bezahlen lassen, wenn es nich unmittelbar danach zu eimem Anschlußvertrag kommt

Geht gar nicht, ohne Versicherungsschutz kannst Du kein Fahrzeug zulassen.

Früher musste man bei der Zulassung die sogenannte Doppelkarte vorlegen. Heute geht das wohl schon elektronisch.

Michalefski
Fragesteller

ich habe ja die Doppelkarte bereits zugeschickt bekommen, aber eben mit Versicherungsbeginn 12.04.10

Zum anmelden brauchst Du eine Doppelkarte von der Versicherung. Ab dann musst Du auch bezahlen. Kein Fahrzeug darf ohne Versicherung zugelassen werden.

Michalefski
Fragesteller

ich habe ja die Doppelkarte bereits zugeschickt bekommen, aber eben mit Versicherungsbeginn 12.04.10

Ellwood  15.03.2010, 02:14
@Michalefski

Es gibt keine Doppelkarten mehr. Es gibt nurnoch VB-Nummern.

BuddyOverstreet  15.03.2010, 02:17
@Ellwood

jetzt kannst Du Dir ausrechnen, wie alt mein Auto ist ;-)

Ellwood  15.03.2010, 02:23
@BuddyOverstreet

Mindestens 1,5 Jahr. ;-) Älter ist die Regelung nämlich nicht.

Nein, das geht nicht. Ohne Versicherung keine Zulassung !

Michalefski
Fragesteller

ich habe ja die Doppelkarte bereits zugeschickt bekommen, aber eben mit Versicherungsbeginn 12.04.10

Muenzenfreund  15.03.2010, 02:11
@Michalefski

Ja, dann kannst du den Wagen auch erst am 12.04.10 zulassen !