Muss ich den Strafzettel zahlen (KVB)?

4 Antworten

Naja, die Begründung 'ich hatte ja ein Ticket und hatte es nur nicht entwertet' ist so in etwa die typische Aussage die die Kontrolleure sicher schon xmal gehört haben.

Die müsstest du schon belegen können und sowas ist schwer, wenn nicht unmöglich. Bezahl einfach die Strafe und lass es gut sein dabei. Natütrlich könntest du dich weigern zu zahlen etc. etc. aber das bringt nur Stress und Kosten mit sich die du nicht unbedingt übernehmen möchtest, denke ich.

Dass du zuvor noch nie beim Schwarzfahren erwischt wurdest ist eine tolle Sache, hier aber irrelevant

Frgestllng
Fragesteller

Wie gesagt bin ich nicht mal eine halbe Station gefahren. Mein Ticket befindet sich in einer meiner Jackentaschen. Demzufolge hatte ich keinerlei Chance etwas zu machen. Ich habe gedacht die Kontrolleurin überprüft nur kurz mein Ticket. Stattdessen verpasst Sie mir ohne was zu sagen einen Strafzettel. Sie hat mir nicht mal geglaubt dass ich in der genannten Straße eingestiegen bin und dachte ich säße schon langer dort. Hat das dann so aufgeschrieben und ist einfach gegangen.

BeviBaby  06.03.2019, 19:54
@Frgestllng

In der Regel muss man sowas gleich bei Eintritt am Automaten im Eintrittsbereich entwerten

EphraimUlk  06.03.2019, 20:21
@Frgestllng

Gab es nicht die Möglichkeit das Ticket vor betreten zu entwerten?

Muss ich den Strafzettel zahlen (KVB)?

Yep.

Ja, voraussichtlich wirst du zahlen müssen, denn die Entwerter stehen meist unmittelbar im Eingangstrittsbereich.

Du müsstest schon NACHWEISEN, dass der Stempler kaputt ist. Dass du "gerade erst eingestiegen" bist, ist eine Ausrede, die die Kontrolleure jeden tag 20 mal hören.

Frgestllng
Fragesteller

Wie gesagt bin ich nicht mal eine halbe Station gefahren. Mein Ticket befindet sich in einer meiner Jackentaschen. Demzufolge hatte ich keinerlei Chance etwas zu machen. Ich habe gedacht die Kontrolleurin überprüft nur kurz mein Ticket. Stattdessen verpasst Sie mir ohne was zu sagen einen Strafzettel. Sie hat mir nicht mal geglaubt dass ich in der genannten Straße eingestiegen bin und dachte ich säße schon langer dort. Hat das dann so aufgeschrieben und ist einfach gegangen.

DerHans  06.03.2019, 20:44
@Frgestllng

Du musst dein Ticket in der Hand haben, wenn du in den Bus einsteigst und es auch sofort abstempeln. Sonst kannst du ja monatelang mit einer 4er Karte fahren.