kann chef trotz beschäftigungsverbot vom arzt mir andere aufgaben zuweisen?

6 Antworten

Eine Schwangerschaft ist keine Krankheit.Dein Chef kann und darf Dir Arbeiten geben die nicht zu schwer sind z.B. im Sitzen. Zu Hause machst Du sicherlich auch Deine Hausarbeit. Das hat Dein Arzt Dir bestimmt auch nicht verboten.

Das Beschäftigungsverbot gilt für den derzeitigen Aufgabenbereich. Gibt es Beschäftigungsalternativen im Büro oder ähnliches, mußt du arbeiten. Geht das aufgrund der Schwangerschaft nicht, muss der Arzt eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung ausstellen. Die verminderten Einkünfte nach 6 Wochen durch Krankengeldbezug wirken sich nachteilig auf das Mutterschaftsgeld aus. Bei einem BV bekommst du dein normales Gehalt weiter. Dem AG werden sämtliche Kosten von der Krankenkasse ersetzt. Deshalb wird die Krankenkasse ein Beschäftigungsverbot unter Umständen auch genauer prüfen.

Frag doch erst mal deinen Chef, ob er eine andere Tätigkeit für dich hat, wegen der Schwangerschaft. Wenn nicht, kannst du ja immer noch mit Beschäftigungsverbot kommen.

Wenn dein Chef dir eine andere Aufgabe, die dich nicht belastet, zuteilen möchte, ist es doch sehr nett von ihm - er muß ja nicht wegen deiner Schwangerschaft auf seiner Arbeit sitzen bleiben. Und in vielen Firmen ist es so, daß man andere Aufgaben übernimmt...

das beschäftigungsverbot betrifft wohl deinen jetzigen job.

besprich das mit deinem arzt, sobald dein chef andere aufgaben für dich hat