KFZ anmelden und sofort los fahren?

7 Antworten

Du kannst sofort mit den frisch montierten Nummernschildern vom Parkplatz des Straßenverkehrsamt runter fahren und am Straßenverkehr teilnehmen. Dein Fahrzeug ist ab Zeitpunkt der Anmeldung versichert.

schleudermaxe  08.08.2017, 08:05

.... wo steht das, daß ab Zeitpunkt? Meine händelt das nicht so.

Alexander Schwarz  08.08.2017, 08:45
@schleudermaxe

Deine ist ja auch die HUK!

siola55  08.08.2017, 15:17

Dein Fahrzeug ist ab Zeitpunkt der Anmeldung versichert...

Liebe/r ZuumZuum,

nur der vorläufige Kfz-Haftpflichtversicherungsschutz besteht für das angemeldete Fahrzeug - der Versich.antrag liegt ja noch zu Hause rum...

97GHOST97
Fragesteller
@siola55

Ich wollte meinen Wagen auch nur auf Haftpflicht anmelden.

schleudermaxe  09.08.2017, 06:24
@siola55

.... nicht so ganz: ...... also EVB Nummer, Vertrag usw.

ZuumZuum  09.08.2017, 06:25
@siola55

Nichts Anderes habe ich behauptet, oder steht da was von Teilkasko oder Vollkasko?

..... und die eigentlich einfachen Fragen kann Dein "Berater" nicht beantworten?

Für mich kann da etwas nicht stimmen. Und so lange ich nicht weiß wie ich auf meinen ersten Fahrten versichert bin, fahre ich jedenfalls keinen Meter. Oder übersehe ich etwas?

Andererseits liegt laut Frage schon ein Vertrag vor bei Dir. Was soll denn noch auszufüllen sein?

Mit der Nr. für die Zulassungsstelle bestätigt sogar die Versicherung einen Vertrag.

Allzeit gute Fahrt.

97GHOST97
Fragesteller

Ich war mir nicht ganz sicher.. Danke

Hallo. Was abschicken,

Der Wagen kann zugelassen werden wenn die TÜV Abnahme Original, Zulassungsbescheinigung , und  die eVB Nr. zur Zulassungsstelle mit Ausweis.  Dann nach Hause und Kennzeichen Anbringen.
Dann darfst du Fahren.

Hallo 97Ghost97,

die eVB-Nummer ist der Nachweis darüber, dass dein Fahrzeug vorläufig versichert ist. Die eVB-Nummer hat man früher auch Deckungskarte oder Doppelkarte genannt.

Mit dieser Nummer kannst du bei der Zulassungsstelle dein Auto zulassen.

Wenn du dein Auto bei der Zulassungsstelle zugelassen hast, darfst du sofort fahren, da du mit der eVB-Nummer vorläufigen Versicherungsschutz hast.

Dein endgültiger Vertrag mit der Versicherung kommt erst später zustande, wenn du den Antrag an deine Versicherung übergeben hast.

Die Kfz-Steuer hat übrigens keinen Einfluss auf deinen Versicherungsschutz.

Für dich heißt das : Du brauchst dir keine Gedanken zu machen und kannst direkt nach der Zulassung losfahren!

Martin von der Allsecur

ab zur zulassungsstelle,wenn du die kennzeichen hast anbringen und schon kannst fahren.