KFZ-Versicherung: Teilkasko --> Dachlawinen mitversichern

5 Antworten

Hallo Mathias,

eine konkrete Empfehlung kann ich Ihnen leider nicht geben.

Bei vielen Versicherern sind Schäden durch Dachlawinen von der Teilkaskoversicherung ausgeschlossen. Je nachdem wie hoch Ihre Schadenfreiheitsklasse ist, lohnt sich ggf. eine Erweiterung Ihres Versicherungsschutzes um die Vollkaskoversicherung. In dieser sind grundsätzlich auch Dachlawinen versichert.

Bitte vergleichen Sie neben dem Leistungsumfang auch die Beiträge verschiedener Anbieter.

Viele Grüße

Yvonne Scherer, CosmosDirekt

Als Ergänzung:

Die Allianz glänzt leider mit einer heftigen Rückstufungstabelle im vgl. zu den anderen Versicherern.

Interessant wäre, ob man im Schadensfall die Versicherung kündigen und zu einer Versicherung mit besserer Rückstufungstabelle wechseln kann und somit von der besseren Tabelle profitiert? Oder bekäme man noch die Tabelle der Allianz zugrunde gelegt, obwohl man mit Jahreswechsel bereits einen neuen Versicherer hätte?

Danke und mfg

siola55  07.10.2014, 22:18

Also im Schadenfall kannst du immer den Versicherer kündigen, und einstufen tut der neue Versicherer! Der bisherige Versicherer meldet dem Nachfolgeversicherer nur die Anzahl der schadenfreien Jahre sowie die Anzahl der Schäden und eingestuft wird beim neuen Versicherer nach seiner aktuellen Rabattstaffel bzw. der Rückstufungstabelle.

MrBurns1986
Fragesteller
@siola55

Ok da würde mich Allianz ja nicht stören, danke

Ich würde hier die DEVK empfehlen. Du solltest jedoch den Abschluss nicht etwa online tätigen, sondern Dir die Mühe machen, eine Agentur aufzusuchen. Gerade jetzt zum jährlichen Wechselgeschäft haben die Außendienstler in den Agenturen die Möglichkeit, zusätzlich einen Rabatt (je nach den individuellen Gegebenheiten zwischen 5% und 10%) einzuräumen. Damit sicherst Du Dir einen guten Versicherungsschutz zu erträglichen Konditionen.

Ursprünglich wollte ich gern zur HUK; außgerechnet diese bietet aber keinen Schutz gegen Dachlawinen mehr.

Hey Mathias, dann hast du aber die falschen Bedingungen gelesen! Siehe mal hier die AKB mit Stand 1.1.2015:

A.2.2.3 Versicherte Naturgewalten gewalten

a) Versichert ist die unmittelbare Einwirkung auf das Fahrzeug durch Naturgewalten. Naturgewalten sind Sturm, Hagel, Blitzschlag, Über- schwemmung, Erdbeben, Erdsenkung, Erdrutsch, Lawinen oder Vulkanausbruch.

Also hier bei der HUK sind die Lawinen mitversichert!

Gruß siola

MrBurns1986
Fragesteller

Leider falsch.

Bitte die AKB weiter lesen. Kurz danach steht ein Absatz, wo die Definition für jede Naturgewalt steht.

Bei Lawinen: Lawinen sind an BERGHÄNGEN abgehende Schnee oder Eismassen.

Dachlawinen wurden mir auch am Telefon verneint

schleudermaxe  09.10.2014, 08:47
@siola55

... diese Schäden gehören aber doch auch in die Sparte Vollkasko und werden dort geordnet, auch bei der HUK!

siola55  09.10.2014, 23:39
@schleudermaxe

... sofern man/frau eine Vollkasoversicherung hat!

MrBurns1986
Fragesteller
@schleudermaxe

Nicht zwingend...

Vor vielen Jahren hatten fast die Hälfte der Versicherer Dachlawinen in der Teilkasko im Angebot...

Mittlerweile nur noch eine Handvoll...

Rein logisch gehört für mich sowas auch in die Teilkasko, weil hier kein Eigenverschulden entsteht...

Genau so wie bei einem Marderbiss, oder soll der lt. deiner Meinung zukünftig auch in die Vollkasko??????

Je weniger Leistungen eine Teilkasko hat, desto mehr Leute müssen auf eine Vollkasko zurückgreifen ... Und warum????

Die Versicherer machen mehr Geld ... 1. durch die Gebühr selbst und 2. durch das Hochstufen nach einem Schadensfall, was bei einer Teilkasko ausbleibt....

Das verstehe ich nicht. Die HUK die ist doch Marktführer und dann schlechte Leistungen? Geht doch gar nicht. Hin zum "Versicherungsfuzzi", den es ja dank der Mitarbeiterstruktur in fast jedem Ort gibt.

MrBurns1986
Fragesteller

Niemand sagt, dass die HUK schlechte Leistungen hat...

Aber explizit sind leider Dachlawinen nicht zu versichern. Auch die Frage, ob man speziell für kleinen Zuschlag ggf. eine Dachlawinen-Schutz mitversichern kann, wurde von der HUK verneint.

Deshalb kommt sie nicht in Frage. Vor mehreren Jahren hat die HUK sowas noch abgesichert, aktuell aber leider nicht mehr, wie so viele Versicherer.

schleudermaxe  09.10.2014, 08:45
@MrBurns1986

Das stimmt so aber nicht. Dachlawinenschäden werden nicht mehr in der Sparte Teilkasko, sondern in der Sparte Vollkasko abgesichert und bei Anfall auch geordnet.... und wenn ein Kunde fragt, bekommt er auf seine Frage ja auch nur die Antwort, die dazu paßt. Auch ganz einfach.

MrBurns1986
Fragesteller
@schleudermaxe

Das hat ja auch niemand gesagt... Aber leider leicht das Thema verfehlt, denn hier geht es um TEILKASKO ;)

Andere Versicherer bieten diese Leistung als Teilkasko Versicherung an, und darum geht es in dieser Frage...

Schließlich ist man damit frei von Rückstufungen ... Und bei meinem älteren Auto lohnt kein Vollkasko mehr ...

Also abwägen bitte ;)

Mfg