KFZ Versicherung auf Sohn übertragen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe meine Motorradprozente genommen, dass mein Junior nicht so hoch anfängt. Der Wagen ist als zweitwagen auf mich angemeldet und ist nun auf 45% versichert und nicht, wie üblich, auf 145%. Mit dem Moped bin ich wieder bei 100%, habe aber einen anderen Tarif bekommen, so das mich das Motorrad im halben Jahr nur knapp 6 € mehr kostet. Ist übrigens die SV-Versicherung.

Super Antwort, so hat mein Mann das bei unserem Sohn auch gemacht.

Also bei den meisten Versicherungen gilt die Regel, dass Schadensfreiheitsrabatte nur soweit übertragen können (von einem Zweit-Fahrzeug der Eltern das das Kind fährt und seither die Versicherung auf die Eltern lief), und zwar nur soviele schadensfreie Jahre, wie das Kind selbst hätte erfahren können. Es kann sein, dass kleinere Versicherungen da mauscheln, spätestens aber dann, wenn zu einer anderen Versicherung gewechselt wird, droht bei der Bescheinigung der schadensfreien Jahre an den Nachversicherer eine Korrektur.

Nein, das geht nicht.Du kannst immer nur nach unten oder innerhalb der gleichen Fahrzeugklasse übertragen - von LKW´s auf Autos, von Autos auf Motorräder. Nicht andersrum.

Doch, das geht. Siehe Antwort von Meisterheizer, genauso haben wir das bei unserem Sohn auch gemacht.

Was soll das denn? Ich habe sogar meine Leichtkraftrad Prozente auf das Auto bekommen.

Du kannst das Fahrzeug versichern und dein Sohn ist Halter. Bei Verwandten ersten Grades geht das. Du kannst ihm auch deine Prozente überschreiben, die bekommst Du allerdings nie wieder.

nein, da auto etwas anderes ist als motorrad und sohn etwas anderes als vater. siehe auch schadensfreiheitsrabatt.

Stimmt nicht. Hat mein Mann bei unserem Sohn auch so gemacht.Motorrad lief jahrelang als Zweitfahrzeug.

@kiramarie

Die Lösung ist, dass schadensfrei Jahre berücksichtigt werden nicht die SF_Klasse, das die be Krädern anders ist als bei PkW: Also 5 schadensfrei Jahre mit dem Krad werden auch beim PkW mit 5 Jahren berücksichtigt, also nicht z.B 30%!

Was möchtest Du wissen?