KFZ Versicherung auf Sohn übertragen

10 Antworten

Ich habe meine Motorradprozente genommen, dass mein Junior nicht so hoch anfängt. Der Wagen ist als zweitwagen auf mich angemeldet und ist nun auf 45% versichert und nicht, wie üblich, auf 145%. Mit dem Moped bin ich wieder bei 100%, habe aber einen anderen Tarif bekommen, so das mich das Motorrad im halben Jahr nur knapp 6 € mehr kostet. Ist übrigens die SV-Versicherung.

kiramarie  31.01.2010, 16:18

Super Antwort, so hat mein Mann das bei unserem Sohn auch gemacht.

Du kannst das Fahrzeug versichern und dein Sohn ist Halter. Bei Verwandten ersten Grades geht das. Du kannst ihm auch deine Prozente überschreiben, die bekommst Du allerdings nie wieder.

Also bei den meisten Versicherungen gilt die Regel, dass Schadensfreiheitsrabatte nur soweit übertragen können (von einem Zweit-Fahrzeug der Eltern das das Kind fährt und seither die Versicherung auf die Eltern lief), und zwar nur soviele schadensfreie Jahre, wie das Kind selbst hätte erfahren können. Es kann sein, dass kleinere Versicherungen da mauscheln, spätestens aber dann, wenn zu einer anderen Versicherung gewechselt wird, droht bei der Bescheinigung der schadensfreien Jahre an den Nachversicherer eine Korrektur.

Ja das geht, mit der Versicherung reden. Es gibt auch die Möglichkeit die Versicherung direkt auf den Sohn umzuschreiben, dies ist aber abhängig vom Alter u. Führerscheindauer (z.B. Sohn 28 FS seit 18, dann kann er übernehmen (direkt auf sich also kein Zweitwagen)

muesste gehen - du meinst doch den schadensfreiheitsrabatt? dann ist er aber fuer dich weg. frag lieber mal bei deiner versicherung nach

toedti2000  31.01.2010, 20:14

Sorry, aber mit deiner Antwort kann man rein gar nichts anfangen. Wenn du dir nicht sicher bist, so ist das nicht schlimm. Aber dann verzichte doch einfach auf eine Antwort...