kfz steuer mahnung

4 Antworten

Kfz-Steuer ist eine Bringeschuld, d. h. Du musst von Dir aus zahlen auch ohne Rechnung. Wenn Sie die Kontodaten und eine gültige Abbuchungsgenehmigung haben, ist es aber Sache der Gegenseite sich darum zu kümmern. Vorsichtshalber solltest Du Dir aber notieren, wann Du mit wem gesprochen hast. Die erste Mahnung bei der Kfz-Steuer ist aber noch harmlos, auch wenn sie heftig klingt. Dann musst Du nur gleich bezahlen.

Guten Abend!

Die Kfz-Steuer ist seit einigen Jahren eine Bundessteuer. Dass heisst, sie steht dem Bund zu (man spricht auch von Ertragshoheit). Die Landesbehörden haben bislang noch die Verwaltung übernommen (Verwaltungshoheit). Von Februar bis Juni diesen Jahres geht die Verwaltung der Kfz-Steuer nun an den Bund. Für die Festsetzung - also den Steuerbescheid, Steuervergünstigungen, Befreiungen usw. ist das örtliche Hauptzollamt zuständig. Dort wird außerdem auch über Stundungen entschieden. Den Zahlungsverkehr für die Hauptzollämter übernimmt eine der 4 Bundeskassen (Halle, Weiden, Kiel oder Trier). Bei genehmigtem Lastschrifteinzug taucht also die Bundeskasse als Zahlungsempfänger auf. Für die Zulassung der Pkw bleibt natürlich weiter die Zulassungsstelle verantwortlich.

Für die Länder Niedersachsen, Bremen und NRW hat die Aufgabenverlagerung ab Mitte Februar stattgefunden. Wer vergeblich auf seine Abbuchung gewartet hat - ruhig bleiben und Kontoauszüge anschauen. In den nächsten Tagen wird sich da etwas bewegen bzw. hat es seit gestern schon.

Ein bisschen Geduld und Verständnis im Umgang miteinander hat übrigens noch niemandem geschadet. Weder den Behörden (und das sind einige in diesem Fall) noch den Bürgern...

habe mehrmals beim zoll schon angerufen>

aus welchem grund ?? du must beim finanzamt land oder -stadt anrufen , ist doch wohl logisch ,oder ! der zoll hat doch nichts mit der KFZ steuer zu tun !

wieso rufst du beim zoll an, wenn du eine mahnung vom finanzamt kommt?