KFZ Schaden am Auto durch Vogel?

5 Antworten

Du hast entweder Vollkasko ODER Teilkasko. Beides geht nicht

schleudermaxe  03.06.2022, 17:27

Doch doch, bei VK ist immer TK dabei, ohne geht nicht.

kevin1905  03.06.2022, 18:59

Das ist falsch.

Wer Vollkasko hat, hat auch Teilkasko aber nicht umgekehrt.

Ob ein Schaden durch die Voll- oder Teilkasko reguliert wird ist ein riesiger Unterschied in Selbstbeteiligung und SF-Klassen Berührung.

Hi, Glasbruch reguliert die Teilkasko. Hast Du eine Selbstbeteiligung abgeschlossen, musst Du die Selbst tragen, den Rest des Schadens zahlt die Versicherung.

Die gute Nachricht: Bei der Teilkasko gibts kein Schadensfreiheitsrabatt, der sich verschlechtern könnte.

Also ja: Deiner Versicherung den Schaden melden, die werden Dir mitteilen, wie Du verfahren sollst.

lieberfreund579
Fragesteller

Und was ist mit dem Schaden auf der Motorhaube? Die hat auch 2 große Macken:(

Raven751  03.06.2022, 17:29
@lieberfreund579

Ah ok, da wirds ein bißchen komplizierter - Es kommt darauf an, was in den Klauseln steht.

Oftmals sind nur Wildschäden gedeckt und Vögel zählen nicht als Wildtiere. Dann müsste die Vollkasko ran, da verschlechtert sich dann aber der Schadensfreiheitsrabatt, wenn die regulieren soll.

In manchen Verträgen werden alle Schäden durch Tiere übernommen.

Da musst Du einen Blick in Deinen Vertrag werfen, oder den Kundendienstmitarbeiter fragen. Melden musst Du den Schaden ja sowieso Deiner Versicherung.

lieberfreund579
Fragesteller
@Raven751

Ok vielen Dank

schleudermaxe  04.06.2022, 12:55
@Raven751

Ich fürchte, es kommt darauf an, was bestellt und bezahlt wurde. Heute ist TK auf Wild gedeckelt nun wirklich nicht mehr in.

Glasbruch ist ein Teilkaskoschaden mit evtl. SB und der Rest über Vollkaskoschutz abgesichert mit evtl. SB ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Den Glasschaden reguliert die Teilkasko, den Motorhaubenschaden die Vollkasko.

Sprich mit deiner Versicherung. Die sagt dir nicht nur wie vorzugehen ist, sondern auch ob es sich überhaupt lohnt die VK in Anspruch zu nehmen.

lieberfreund579
Fragesteller

Blöde Frage warum könnte es sich nicht lohnen? Ich habe nur 300 sb und einen Schaden frei ohne dass die Versicherung steigt. Gibt es denn noch andere Gründe? Vielen Dank

Tierschaden ordnet die Teilkasko, wenn denn der Baustein so gebucht wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung