Kfz auf Vater anmelden trotz Privatinsolvenz?

9 Antworten

Eine Kfz-Haftpflichtversicherung muss jedes Versicherungsunternehmen zeichnen.

Jedoch bei einer Privatinsolvenz wird meisten die Vollkasko- bzw. Teilkasko abgelehnt und außerdem ist der Beitrag der Kfz-Haftpflichtversicherung jährlich im voraus zu zahlen.

Gruß N.U.

Hallo,

bei KFZ-Versicherungen gibt es eine Annahmeverpflichtung in Deutschland. Theoretisch darf die Versicherung Deinen Vater daher nicht ablehnen.

Praktisch schließt man die Versicherung in der Regel online ab und da wird die Versicherung den Vertrag nach der Bonitätsprüfung erstmal ablehnen, in der Hoffnung, dass der Versicherungsnehmer nicht nachbohrt.

Die Versicherung ist aber nicht verpflichtet, Deinem Vater jeden Tarif anzubieten, sie darf eine Kaution verlangen und sie könnte sogar den ganzen Jahresbeitrag im Voraus verlangen.

Die Antwort auf Deine Frage ist daher, rechtlich ist es kein Problem, aber die Konditionen werden keinen Spass machen.

Trotzdem viel Erfolg

NamenSindSchwer  24.01.2017, 16:26

Ablehnen wird den Vertrag kein Versicherer auch nicht "in der Hoffnung, dass der VN nicht nachbohrt". Und was bitte soll eine Kaution im Bereich Kfz Versicherung sein?

Richtig ist, dass der Versicherer vermutlich die Prämie fürs komplette Jahr im Voraus haben will und auch keine Kasko anbieten wird.

verreisterNutzer  24.01.2017, 17:29
@NamenSindSchwer

Verpflichtet ist der Versicherer ausschließlich dazu,  die gesetzliche Mindestdeckung in der Kfz Haftpflichtversicherung zu zeichnen. Alle darüber hinausgehenden Risiken (zb Kasko) darf der Verursacher ablehnen.

DwarfEnt  25.01.2017, 19:35
@NamenSindSchwer

Versuchen Sie doch mal, mit einem Schufa-Eintrag über ein Verbraucherportal im Internet eine KFZ-Haftpflichtversicherung abzuschließen.

Was denken Sie, wieviele positive Angebote Sie bekommen werden?

90% der Versicherungsunternehmen lehnen Sie noch während der Bonitätsprüfung automatisch ab, ohne Begründung.

Dann rufen Sie bei der Hotline an und erleben das gleiche nochmal.

Alles selbst schon gesehen.

Ich kenne nur eine Versicherung, die ihnen während der Internetbeauftragung aufgrund schlechter Bonitätswerte wenigstens einen Jahresvertrag für Haftpflicht bei kompletter Vorauszahlung des Jahresbetrages anbietet. Den Namen gibts gerne per Privatnachricht, weil ich keine Werbung machen möchte.

Zweitwagenregelung (Kfz)

Sonderregelung für die erstmalige Einstufung eines neu hinzukommenden Zweitwagens in eine Schadenfreiheitsklasse in der Kraftfahrt-Haftpflicht- und ggf. Vollkaskoversicherung.

Verfügt der Versicherungsnehmer bereits über ein Fahrzeug, das sich in einer Schadenfreiheitsklasse befindet, kann das Zweitfahrzeug in die SFR-Klasse ½ (SF72 140% )eingestuft werden.

Bei manchen Versicherern gibt es auch verbesserte Zweitwageneinstufungen, zum Beispiel in die gleiche SF-Klasse wie das Erstfahrzeug.

Das wird aber nicht bei Fahranfänger gemacht das Risiko ist viel zu hoch .

Und glaube kaum das dein Vater seine über Jahre angesammelte Prozente durch dich verliert und unten neu anfängt Du muss schon mit dem min 140 -160 % Leben .

Wen du unbedingt ein Auto haben will dann zahl auch alles selbst auch wen es 240% werden sollten bei Frischlingen am Steuer den alle unter 5-7 Jahren Fahrpraxis sind  Fahranfänger ausnahmslos .

NamenSindSchwer  24.01.2017, 16:25

Zum x-ten Mal...

Deine % Angaben sind total veraltet und SF72 gibt es sowieso nicht...

Mal davon abgesehen, dass es hier offensichtlich darum geht, dass Papa einen freien SFR hat der verwendet werden soll. Das hat nichts mit Zweitwagen zu tun.

Es reicht, wenn er der Versicherungsnehmer ist. Allerdings könnte auch der Versicherer einen Vertrag ablehnen, wenn dein Vater in der Insolvenz ist.

Bzw. einen Jahresbeitrag IM VORAUS verlangen.

kkog911
Fragesteller

Das habe ich auch schon überlegt, aber selbst dann ist es auch noch zu teuer. Wenn er beides machen würde wäre es am Preiswertesten für mich.

CraZyBarbie1  24.01.2017, 22:33

Es kann auch noch passieren das er nur Haftpflicht mit gesetzlicher Mindestdeckung bekommt! Sollte auch erwähnt werden!

DieMoneypenny  25.01.2017, 15:37

Woran würdest Du denn noch sparen, außer an der Versicherung? Verstehe ich nicht so recht. Melde es auf Deinen Namen an, er lässt es versichern (was im der Regel auch ohne Probleme geht) und gut ist...

Theoritisch wäre das kein Problem, allerdings würde ich an Deiner Stelle keine schlafenden Pferde wecken. Evtl. müsste sich Dein Vater rechtfertigen wie er an ein so wertvolles Auto während der Wohlverhaltensphase kommt.

Bessere Möglichkeit ist es die Versicherung über Deinen Vater  abzuschließen und die Beiträge selbst zahlen oder die SF klasse des Vaters soweit möglich (nur soviele Jahre, wie Du auf Grund deines Führerscheinbesitzes hättest selbst erfahren können) auf Dich zu übertragen und selbst Versicherungsnehmer zu werden.