Kettcar mit Elektromotor bauen und fahren

4 Antworten

Ich wollte mal fragen ob man mit einem Kettcar mit Elektromotor auf einer öffentlichen Straße fahren darf, weil es ja grundsätzlich wie ein Fahrrad mit Elektromotor ist.

Nein.

Für Fahrzeuge gilt auch die StVZO. Und da steht:

§ 16 Grundregel der Zulassung

(1) Zum Verkehr auf öffentlichen Straßen sind alle Fahrzeuge zugelassen, die den Vorschriften dieser Verordnung und der Straßenverkehrs-Ordnung entsprechen, soweit nicht für die Zulassung einzelner Fahrzeugarten ein Erlaubnisverfahren vorgeschrieben ist. (2) Schiebe- und Greifreifenrollstühle, Rodelschlitten, Kinderwagen, Roller, Kinderfahrräder und ähnliche nicht motorbetriebene oder mit einem Hilfsantrieb ausgerüstete ähnliche Fortbewegungsmittel mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 6 km/h sind nicht Fahrzeuge im Sinne dieser Verordnung.

Kurz: Ab 6 km/h benötigt dein Fahrzeug eine Zulassung.

Wenn nicht, darf ich damit in einem Wald fahren, weil auf den bezieht sich die StVO ja nicht.

Nein.

Die StVO gilt auf den gesamten öffentlichen Verkehrsraum, also auch auf Wald- und Feldwegen.

Solche "Bastel-Fahrzeuge" darfst Du nur innerhalb eines umfriedeten Grundstück mit Erlaubnis des Besitzers fahren.

Nein, mit so einem Eigenbau darfst du nur auf eingezäunten Privatgrundstücken fahren. Oder als Fahrzeughersteller aufwendige teure Einzelabnahmen beim Tüv usv. durchführen lassen.

Die Straßenverkehrsordnung bezieht sich auch auf Waldwege, lediglich auf abgegrenzten und nicht frei zugänglichen Privatflächen darf man in dieser Hinsicht so ziemlich alles machen. Sobald deine Bastelarbeit schneller als 6 km/h fährt, hast du damit im Straßenverkehr nichts mehr verloren.

nein - es muß wie alles motorbetriebene auf deutschen straßen erst eine zulassung für den straßenverkehr erwerben.