Motorsportartikel, nicht zulässig im Bereich der StVO?

9 Antworten

Wie hier schon erwähnt wurde. Anbauen Ja, auf öffentlichen Strassen fahren Nein.

Der Tuningbereich ist sehr groß. Es gibt sicherlich in den ein oder anderen Punkten die Möglichkeit, Teile die offiziell im Bereich der StVO nicht zulässig sind trotzdem völlig Legal ans Fahrzeug zu bringen.

Dies ist in einzelnen Fällen über eine Einzelabnahme beim TÜV und eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere möglich.

Meist zieht dies aber auch noch einige Änderungen mit sich. Das kommt halt darauf an um welches Teil es sich handelt und kann unter Umständen auch recht teuer werden.

Das heißt, dass diese Teile keine ABE haben und auch bei einer Einzelabnhame beim TÜV nichtz akzeptiert werden, weil sie der STVZO nicht entsprechen.

Werden solche Teile in ein Auto eingebaut, erlischt die Betriebsgenehmigung und das darf nur noch auf dem Hänger auf öffentlichen Straßen bewegt werden oder auf abgesperrten Rennstrecken.

Du darfst sie verbauen, aber eben damit nicht auf öffentlichen Straßen fahren. Im Grunde also sinnlos die einzubauen.

Nur leider halten sich nicht gerade viele an das Verbot und wenn die Polizei dich erwischt, wird es richtig teuer. Die Betriebserlaubnis erlischt dann und du darfst damit keinen mm mehr fahren.

Es kann auch sein, dass die Tuning Teile eine ABE Nummer haben oder vom TÜV abgekommen wurden, dann ist die Sache legal. Aber das steht dann da auch deutlich.

Oder darf ich die verbauen aber dann nicht auf öffentlichen Straßen fahren

Das tritt zu.

Wenn nicht, wieso fahren dann viele andere Getunte Fahrzeuge auf Öffentlichen Straßen

Weil sie entweder illegal unterwegs sind oder sie haben eine einzel Abnahme (viel viel Geld) machen lassen um alles so zu prüfen und einzutragen.

Verbauen Ja / auf der Strasse dann fahren NEIN den dann ist die Zulassung und Versicherung weg . Oder man lässt es sich durch Einzelabnahme abnehmen wen das überhaupt möglich ist und der TÜV das mitmacht .

Und sollte es nicht so sein und es kommt zu einem Unfall bist Du auch nicht Schuld und man findet es heraus bekommst Du die Alleinschuld dafür und dann wird es für dich sehr teuer weil zwar die Versicherung unter Vorbehalt zahlt es aber es immer zurückfordert meist bis zu deinen Enkeln .