mit Panzer auf einer Öffentlichen Strasse fahren,darf man das?

6 Antworten

Darf ich mit einem Panzer z.B aus dem 2.Weltkrieg auf einer Strasse herumfahren?

Soll angeblich möglich sein, dazu muß das Fahrzeug entmilitarisiert sein, Bestimmungen für TÜV und StVO müssen eingehalten werden und es bedarf einiger Sondergenehmigung, so muß z.B. ein Gummischutz für die Ketten verwendet werden, usw.

Doch darfst Du... (Jetzt kommt das "aber") Der Panzer muss demilitarisiert sein und muss der STVZO entsprechen. (Nicht die STVO) Wenn das nicht gegeben ist, musst Du ihn aufrüsten. (Fahrtrichtungsanzeiger -also Blinker-, Scheinwerfer mit Abblendlicht, Fernlicht USW., ein Horn mit nur 1 Frequenz (also die Hupe) etc. etc... Dann dürfen Anbauteile nach hinten nicht mehr als einen Meter über die Gesamtlänge herausragen und nach vorne nicht mehr als 1,5 Meter. Die Breite darf 2,55 m nicht überschreiten, oder Du holst Dir für eine einmalige Fahrt eine Sondergenehmigung. Dann die kettengeschichte: die sind nicht ohne weiteres erlaubt. Nur bei Veranstaltungen zur Brauchtumspflege bei einmaligen Fahrten. Ein Radpanzer, der o.g. erfüllt, darf gefahren werden

Eine Erlaubnis mit so einem Ding auf öffentlichen Straßen herumzufahren wirst DU kaum schaffen. Bleibe also damit in deinem Spielgarten. Dort darfst du mit maßstabgetreuen Modellen nach Lust und Laune herumkurven.

Die Antwort von "Spielkamerad" mit Link sagt dir alles:

http://www.frag-einen-anwalt.de/Panzerfahren-in-Deutschland---f110555.html

Nein, nicht als Privatmensch.