Kennzeichen reservieren wie lange?

4 Antworten

VORSICHT !

Wenn Dir das Kennzeichen direkt zugeschickt wird, handelt es sich um einen dieser teuren Reservierungsdienste. Das ist dann nicht die Homepage Eurer Kreisverwaltung sondern ein externer Dienstleister. Finger weg !

Seiten wie "zulassungsstelle" oder "strassenverkehrsamt" oder
"wunschkennzeichen" sind teure Dienstleister und haben nichts mit Deinem
Strassenverkehrsamt bzw Deiner zuständigen Zulassungsstelle zu tun. Die
übernehmen nur die Reservierung für Dich und berechnen natürlich diesen
Service.

Reserviere das Kennzeichen nur auf der Homepage Deiner Zulassungsstelle, das kostet erstmal nichts, die Gebühr von ca 13 EUR wird erst bei der Zulassung erhoben.

So eine Seite lauten immer www kreis-xyz.de oder www musterstadt.de

Nach der Reservierung bekommst Du eine Reservierungsbestätigung per email, die Du dann ausdrucken kannst und bei der Zulassung mitnehmen kannst.

Wenn Du diese email bekommen hast, kauf Dir die Schilder in einem Schilderladen oder bstelle sie Dir in einem online Schilderladen, bei eBay bieten das auch viele an, dann kostet so ein Satz Kennzeichen ca 13 EUR.

Bei den meisten Zulassungsstellen gilt die Reservierung 90 Tage.

Dauer der Reservierung

Die Dauer der Gültigkeit Ihrer Reservierung ist abhängig von der

jeweiligen Zulassungsstelle. Einige Zulassungsstellen reservieren ein

Kennzeichen für lediglich 5 Tage, andere bis zu 90 Tagen. Nach Ablauf

dieses Zeitraums ist Ihr Wunschkennzeichen wieder für jeden

reservierbar.

Das ist abhängig vom Bundesamt und Landkreis - ruf doch einfach mal beim Landratsamt an :-)

Kennzeichen kannst du reservieren 12 Monate gegen Gebühr . Da nach weiter auch gegen Gebühr