Was sind eure Erfahrungen mit "Wirkaufendeinauto.de" (WKDA)?

307 Antworten

Ja, ich habe Erfahrung mit diesem unseriösen Unternehmen wirkaufendeinauto.de. Finger weg!

Sie machen dir im Internet ein Angebot, bei dem auch noch geschrieben wird, dass es auch höher ausfallen kann, wenn Sonderausstattung dabei ist, denn die Schätzung fällt ohne Sonderausstattung aus. Mein Auto hatte Sonderausstattung, und zwar einiges, Leder, Navi, Bluetooth-Freisprech-Anlage, Parksensoren vorne und hinten, 8-Fach-Bereifung mit Sommer und Winter-Alu-Felgen-Original vom Hersteller, und vieles mehr. Da an meinem Auto kein Schaden ist, und auch sonst keine Fehler, bin ich natürlich davon ausgegangen, dass ich mindestens den angegebenen Preis erhalten würde.

Als ich dort war [...] haben sie mir 2.500,00 weniger geboten (und der vorher angebotene Preis lag unter 10.000,00 €. Wir reden hier also nicht von einem extrem teuren Auto), obwohl auch sie keinen Fehler an meinem Wagen gefunden haben. Die Erklärung war, dass das Internet eine falsche Bewertung ausgibt, weil die nach DAT/Schwacke gehen. Aber so weit kann das nicht auseinander liegen. [...]

Wenn noch mehrvon euch Erfahrung gemacht haben, schreibt bitte, damit so wenig wie möglich darauf reinfallen. Das Unternehmen gibt es laut Aussage des Herren,mit dem ich geprochen habe, erst seit einem halben Jahr. [...]

Danke. Leider ist die Antwort zu spät ... ich war selbst dort :)

Habe ca. 2000€ weniger als Angebot bekommen und war auch überrascht. Habe ebenfalls ein top gepflegtes Fahrzeug + Sonderausstattung in gutem Zustand.

  • Auto somit nicht verkauft. Würde den Dienst auch nicht weiterempfehlen.

Wenn man allerdings schnell sein Auto los werden möchte bekommt man fix sein Geld. Besser als die Dienste die immer mit den kleinen Karten am Auto werben ist dieser jedoch meiner Meinung nach nicht.

@TheLiquidSuN

In der Tat, diese Firma betrachte auch ich als unseriös und rate nach meinen heutigen Erfahrungen ab, dort Geschäfte in Erwägung zu ziehen. . Mit Lockangeboten nach DAT Schwacke wird man zu einem Ortstermin gebeten und dann liegt das wirkliche Angebot 40% unter dem schriftlich angebotenen Einkaufspreis obwohl weder Schäden am Wagen noch Mängel zu beanstanden waren. [...] Trotz Termin habe ich heute fast 2 Std. bei 30°C ohne Schatten und ohne Sitzgelegenheit gewartet und durfte dann wieder unverrichteter Dinge zurückfahren weil ich nicht bereit war, ein solch mieses Angebot auch nur ansatzweise in Betracht zu ziehen. Ich bin gespannt, ob sich der Geschäftsführer der Firma nach meiner Beschwerde zu einer Stellungnahme bewegen lässt. Sollte sich die Situation dann ändern will gerne auch dieses hier berichten.

Habe dieselbe Erfahrung gemacht. Per Mail 1.500.- Euro, vor Ort 300.- Euro. Das hat mit seriösen Händlern nichts mehr zu tun

Angebot von der Firma wirkaufendeinauto per E-Mail 529,- € .

Anschließendes Angebot von der Firma wirkaufendeinauto vor Ort 25,- €, aber erst nach genauer Prüfung, einschließlich Probefahrt, des Wagens.

Dadurch sind mir höhere Fahrtkosten und ein größerer Zeitaufwand entstanden, als beim Besuch des Schrotthändlers um die Ecke.

Dieser bot durch Zuruf von weitem, 5 m Abstand zum Fahrzeug, 130,-- €.

Ich konnte das Auto anderweitig verkaufen und brauchte es nicht zu Schrott verarbeiten zu lassen.

Ja uns ist es genauso ergangen. Wie haben eine Bewertung von über 23000 Euro plus Sonderausstattung erhalten. Als wir vor Ort waren, waren es nur noch 19000 Euro. 4 Tausend Euro Differenz!!! Unser Auto hat weder Lackbeschädigung noch Kratzer oder Flecken. Dem Mitarbeiter war es selber peinlich uns diese grosse Preiskalkulation mitzuteilen. (den Preis erhält er per Mail aus Berlin). Inzwischen haben wir unser Fahrzeug bei mobile.de für einen Preis von 28100 Euro verkauft. Über 9000 Euro mehr und unser Fahrzeug war gegenüber anderen Anbietern bzgl. Typ, Ausstattung, Erstzulassung, PS noch einer der günstigeren Fahrzeuge. Den Zeitaufwand mit einer solchen "Firma" kann man sich sparen.

@issi1523

Genau die selbe Erfahrung habe ich heute auch gemacht.

Ich muss dazu sagen, dass ich mir von vorn herein nicht wirklich ein interessantes Angebot erhofft habe.

Deren Geschäftszweig scheint eindeutig auf schrottreife Autos für den Export ausgelegt zu sein, und weniger für gebrauchte Premiumfahrzeuge.

Kann ich Ihnen nur vollkommen zustimmen Komplett richtig beschrieben. Mir erging es genau so Finger weg !!!

Auch wenn die Frage schon längere Zeit zurückliegt.. Sicher schaut immer noch mal jmd. rein um sich über diese Firma zu erkundigen..

Die beiden Herren vor Ort waren relativ nett.

Allerdings ist deren Masche, die Autos der Kunden schon vorher richtig schön schlechtzureden, ziemlich billig und leicht zu durchschauen! Wäre nix mehr wert; wäre nicht mehr gefragt auf dem Markt; woanders würden Sie noch weniger bekommen; usw.... So ein Blödsinn!! Mir wurden dort sage und schreibe 2200 € (!!!) weniger geboten als im Mail-Angebot! Ohne Grund!! Zusätzliche Reifen mit Felgen wurden ÜBERHAUPT gar nicht erst angeschaut, obwohl vorher geschrieben wurde, man solle alles mitbringen weil man dadurch den Preis noch etwas anheben könne..! Hätte wahrscheinlich auf die anderen schlechten Bewertungen in diversen Foren hören sollen, dann hätte ich mir 1 Std. meiner kostbaren Zeit und ca. 50km Fahrt sparen können!! Sowas habe ich echt noch nie erlebt!! Frechheit!! Nie wieder!!

Hallo zusammen,

nach den vielen negativen Antworten will ich mich doch mal mit einer positiven zu Wort melden.

Ich wollte meinen Fiat Panda einfachstes Model ohne Sonderausstattung nur  4 Stahlfelgen mit M+S Reifen als Zubehör verkaufen.

Nach den vielen negativen Meldungen kam "wirkaufendeinauto" erstmal nicht in Frage.

Ich hatte mir ca. 4.000€ vorgestellt auch wenn der Wagen vorne einen Lackschaden hat den ich provisorisch mit Grundierung behandelt habe und hinten eine Delle hat.

Der freundliche Fiat Händler vor Ort wollte mir nur ein Angebot machen wenn ich einen neuen Wagen kaufe.

Bei verschiedenen Auto An- und Verkäufern war das beste Angebot 2.800€ das ich dann noch auf 3.000€ hochhandeln konnte.

Ich stellte es dann noch bei Autoscout24 zum Verkauf für 3.500€ verhandelbar ein, kein Angebot.

Dann noch bei Autoscout24 Expressverkauf dort wird der Wagen nur Kfz Händlern angeboten, von dort kamen Angebote zwischen 2.000€ und 2.511€.

Jetzt dachte ich bevor der Wagen für 3.000€ weg geht stellst du ihn mal bei wkda ein, im Internet kam ein Preis von 3.900€ raus, na dachte wenn die den Wagen begutachten, sehen die Schäden und gepflegt ist er auch nicht werden die mir auch unter 3.000€ bieten.

Also Termin im Internet für den nächsten Tag gemacht, nach Köln Dünnwald hin, ich war ca. 20 min. zu früh da, kein Problem erst mal einen Kaffee angeboten bekommen, dann hat der freundliche Herr sofort angefangen die Daten aufzunehmen, auf der Internetseite war außer einer Anfahrtsskizze auch eine Auflistung der Sachen die man mitbringen sollte, dann kam die Frage nach einer Klimaanlage, ohne wird wohl kaum noch ein Auto verkauft, ich verneinte und sagte bei so einem preiswerten Wagen wäre eine Klimaanlage schon ein großer Luxus, er sagte noch 5 Türen wären ein gutes Verkaufsargument, gibt es denn Pandas mit 3 Türen?

Dann wurden die Daten nach Berlin geschickt, dort sitzen Wohl für jeden Kfz Hersteller Teams die den Markt beobachten und mit Händlern in ganz Deutschland in Verbindung stehen.

Nach ca. 15 min. kam der freundliche Herr auf mich zu und zeigte mir das Ergebnis, der Preis lag zwischen 2.900€ und 3.461€ , ich sagte für 3.461€ würde ich den Wagen da lassen, er sagte dann gehen Sie bitte zu meinem Kollegen ins Büro und machen den Kaufvertrag fertig.

Am nächsten Tag kam eine Mail mit der Stilllegungsbestätigung und noch ein Tag später war das Geld auf dem Konto.

Ich weiß nicht ob ich eine Ausnahme Zweigstelle gefunden habe oder der Markt für Fiat Pandas so gut ist, aber dann hätte ich auch vorher einen besseren Preis erziehlen können, ich bin jedenfalls vollkommen zufrieden mit "wirkaufendeunauto" und kann es nur weiterempfehlen, aber man muss sich natürlich immer bei verschiedenen Händlern erkundigen um eine Marktübersicht zu bekommen.

Hallo,

ich habe auch gerade versucht bei denen mein Auto (Honda Civic mit Autogas Umrüstung, 12 Jahre alt, mit Leder und vielen Extras..) zu verkaufen, auch nach vielen negativen Berichten hier - der Versuch kostet ja nichts. Also Termin gemacht und hingefahren.

Der Empfang war erstmal sehr nett und es wurde auch gleich Kaffee angeboten, den ich nicht trinken konnte da es sofort los ging.

In 15 MInuten wurde das Auto und die Papiere kurz gecheckt, 2 Minuten Probe gefahren, Mängel und Sonderausstattung aufgenommen und nach weiteren 15 Minuten bekommt man sein Angebot.

Das Vor-Angebot lag für meinen Wagen (Honda Civic) bei 1530€, angeboten wurden mir dann 700€ ! mit der beründung die LPG  GAS Anlage würde sich bei kleinen Autos eh nicht lohnen, und der Wagen wäre "verbastelt" da er Tiefergelegt ist, die Scheiben getönt sind und der Kilometerstand ist auch zu hoch..

Der Mitarbeiter gab noch den Hinweis, er und sein Kollege hätten mit einem Angebot von 300€ für den Wagen gerechnet, das 700€ Angebot von der Zentrale sei wirklich toll für mein Auto (!!)

Ich habe also dankend abgelehnt und bin nach Hause gefahren, da hatte ich auch schon eine EMail von wirkaufendeinauto.de mit einem neuen Angebot über 850€ und eine weitere Stunde später wurden mit 1033€ Angeboten.

Letztendlich habe ich es bei autoscout eingestellt und eine Woche später für 1600€ verkauft.

Also wenn man sein Geld ganz schnell braucht ist es eine Option sein Auto schnell los zu werden, sonst ist mein Tipp -lieber anderswo verkaufen ! !

Wollte heute meinen Chrysler Grand Voyager SE Baujahr 12/2002 mit 260.000km verkaufen. Online-Angebot 3200€. Fahrzeug hat TÜV neu, Bremsen neu, Stossdämpfer 1 Jahr alt, 2 neue Reifensätze, Sommerreifen auf neuen Alus.

Angebot vor Ort: 800€. Soviel sind allein die Sommerreifen wert.

Auf Nachfrage, woher der riesige Preisunterschied kommt: Preise basieren auf DAT und sind nur bis 150000km realistisch. (Blödsinn).

Fahrzeug hat nur gelbe Umweltplakette. Ist richtig, ist aber auch bekannt bei diesem Fahrzeugtyp und sollte so auch bei einer seriösen Online-Bewertung berücksichtigt sein.

Der Wagen hat altersentsprechende  Gebrauchsspuren, ist aber technisch in Ordnung, was mir der Prüfer vor Ort auch bestätigt hat. Rost nur an einer Stelle (Motorhaube durch Steinschlag), ansonsten ok.

Fazit: Das Online-Angebot dient nur dazu, Leute anzulocken, die dann vor Ort über den Tisch gezogen werden.

Meine Empfehlung: Finger weg

Als ich meinen Audi A3 verkaufen wollte, stieß ich auf diese Firma (die auch unter anderen Namen zu finden ist). Das Onlineangebot war in Ordnung und ich machte einen Termin. An dem Fahrzeug gab es absolut nichts auszusetzen, 14 Monate TÜV, Scheckheft, Winterreifen, gute Allgemeinausstattung, keine Schäden, keine Schönheitsfehler. Nach einer kurzen Probefahrt und ein paar Fotos musste dann ich eine halbe Std. auf eine Rückmeldung aus Berlin warten. Dann der Hammer, der Onlinepreis wurde um knapp 3000€ nach unten korrigiert. Auf Nachfrage woran das liegt, gab es nur ein knappes "weiß ich nicht, der Preis kommt aus Berlin".

Diese Leute spekulieren wohl darauf, dass wenn man einmal da ist, sein Auto auch da lässt.

Ich kann nur davon abraten, das sind in meinen Augen Betrüger die sich auf meine Kosten bereichern wollen.

Da lobe ich mir die bekannten Portale. Die paar Minuten um sein Auto zu beschreiben und ein paar Fotos hochzuladen sind es mir wert.

Hier noch ein Bericht zu dem "Verein": https://www.welt.de/motor/article158405110/Achtung-Hier-bekommen-Sie-weniger-fuer-Ihr-Auto.html