Mein Auto, was ich an wkda.de als unfallfrei verkauft habe, ist laut neuer Besitzerin doch nicht unfallfrei. Welche Folgen habe ich zu befürchten?

9 Antworten

als händler hätte er prüfen müssen ob das kfz unfallfrei ist. damit hast du nichts mehr zu tun. nur der, welcher das auto von dir gekauft hat kann da was fordern. ob er damit durchkomt ist allerdings fraglich.

die kratzer und dellen waren sicher zu erkennne. da hätte der händler nachfragen können und müssen

Der Händler hat sich auf die Angaben von wirkaufendeinauto.de verlassen. Wirkaufendeinauto.de hatte angegeben: unfallffrei laut Vorbsitzer.

@100ProzentAlles

als händler ist er fachmann und muss das prüfen.

wkda hat den Vertrag mit dir nach Prüfung geschlossen, also ist die Sache für dich erledigt. Er muss das mit wkda klären.

Und was passiert, wenn der Händler es mit wkda geklärt hat?

@100ProzentAlles

In dem Vertrag steht ja mit Sicherheit drin das wkda das Auto vor dem Kauf geprüft hat usw.

Also bist du raus, egal was dann kommt.

Da du wider der Wahrheit angegeben hast, dass es sich bei deinem Auto um einen unfallfreien Gegenstand handelt, musst du jetzt eine Anzeige aufgrund des Betrugs gemäß §263 Abs. 1 StGB befürchten.

Hi,

natürlich.

Mir wurde ein Kaufvertrag vorgsetzt, wo angekreuzt war: "unfallfrei" und
"keine sonstigen Schaden". Das hatte ich unterschrieben.

Damit hast du eine wissentliche falsche Aussage gemacht.

War es denn wirklich eine falsche Aussage? Es waren nur Bagatellschäden am Auto.

@100ProzentAlles

Das sagst du.

Es war ein Unfall und somit war das Auto nicht unfallfrei.

Das sagst du ja selber:

Ich hatte zwar einen Auffahrunfall.

@herja

Aber angeommen, ich hätte tatsächlich eine wissentliche falsche Aussage gemacht. Wie würde wkda dami umgehen? Geht wkda dann auf mich zu? Oder ist der Fall geritzt, weil der Händler das Auto trotz der Schäden als unfallfei (und unrepariert) weiter verkauft hat?

@100ProzentAlles

WKDA wird auf dich drauf zu kommen, wenn sie finanzielle Nachteile dadurch haben und Schadensersatz fordern.

@herja

dann müsen sie erst mal nachweisen das er den "unfall" verursacht hat und von den schäden wusste. wenn er danach nichts wesentliches gesehen hat war es für ihn kein unfall. ein laie erkennt den schaden da nicht - muss er auch nicht.

der händler - das ist wirkaufendeinauto.de - muss da prüfen und muss auch einen sachaden erkennen. hat er nicht geprüft ist das nicht verschulden des verkäufers

Wenn die Käufer in will, kann sie klagen!

Minderung oder Rückgabe gegenüber Händler!

Da Du, SORRY, so blöd warst, den Vertrag mit UNFALLFREI zu unterschreiben, kann der Händler auf Dich durchgreifen und alle Kosten Dir berechnen!

der händler kann sich da nur an den wenden von dem er gekauft hat. mehr kann er nicht machen

@martinzuhause

Da hast Du recht, hatte ich überlesen, dass zwei Händler dazwischen waren! Danke!

@martinzuhause

Ja, und das Auto hat der Händler von wirkaufendeinauto.de. Weiß nicht, was wirkaufendeinauto.de macht, wenn sich der Händler an wirkaufendeinauto.de wendet.

@100ProzentAlles

dann müssen sie erst mal erklären warum sie als händler da nicht geprüft und gemerkt haben oder nichts merken wollten