Autokäufer holt Auto nicht ab trotz Vertrag - Bauerntrick?

3 Antworten

Naja, die Masche ist nicht neu. Allerdings verstehe ich auch die Verkäufer nicht wirklich. Nur weil einer am Telefon sagt "kaufe ich", noch dazu ungesehen, und einen guten Preis macht, werden gleich Vertragsfaxe ausgetauscht.

Frage. Würdest Du so ein Auto kaufen ? - Antwort: Sicher nicht !

Mach Dir aber über die Schadenersatzforderung keine Gedanken. Solange kein gelber Brief vom Gericht kommt, hast Du nichts zu befürchten. Der "sogenannte Käufer" wird nie klagen. Zumal hätte er auch, wenn er tatsächlich gekommen wäre, noch kräftig am Preis geschraubt.

Nie per Telefon, Fax oder Mail so einen Verkauf tätigen. Interessent soll kommen, anschauen, gut finden und dann bezahlen. Das ist immer der bessere Weg.

Katercato
Fragesteller

Nee, ich würde so nie ein Auto kaufen bzw. verkaufen....ist irgendwie ziemlich blauäugig gewesen und dazu noch dumm gelaufen - s.u.

Ich warte mal ab, ob was kommt. Ich halte Euch auf dem laufenden...

Kann schon sein, dass das mit dem Schadenersatz beim Autokauf eine Masche ist. Wenn es so sein sollte, werden sie sich aber nicht trauen, einen Anspruch gesetzlich durchzusetzen versuchen, denn meinem Eindruck nach bewegen sich diese Personen auf einem schmalen rechtlichen Grat...Sie werden es meiner Ansicht nach eben mal versuchen und wenn du drauf reinfällst, ist gut (für sie), wenn nicht, werden sie nachlassen. das ist denen viel zu brisant - so meine Einschätzung.

Du könntest eventuell auch bluffen und sagen, du hättest mit deinem Anwalt darüber gesprochen und er hätte gesagt, dass durch diesen Vorgang kein Schadenersatzanspruch entstanden sei. Geschmacksache, ob man das macht - könnte sie aber abschrecken.

Du kannst immerhin daraus lernen. Keine Zusagen auf die Ferne, alles nur vor Ort und Cash. Wenn du künftig derartige nicht ganz astreine Anfragen hast, könntest du auch immer gleich sagen, du hättest schon so viele Termine zur Besichtigung und würdest nicht melden, falls es mit denen nicht klappen würde.

Insgesamt: Ruhe bewahren und wenn es wirklich zu blöd wird: tatsächlich zum Anwalt oder zur Polizei gehen! Alles Gute!

Katercato
Fragesteller

Na, das beruhigt mich schon etwas. Ja, saublöd gelaufen. Es sollte nämlich nur "Rechnung" auf dem Fax stehen. Aber es steht "Rechnung / Kaufvertrag" auf dem Fax. Er hat sich auch nicht mehr gemeldet. Hoffentlich bleibt das so. Schon irre, was da für Typen anrufen.

Keine Angst, dir kann da nichts passieren... Du hast ja deine Part erfuellt und hattest die Ware parat. Der Kaeufer hat gegen den Vertrag verstossen und die Ware nicht wie angekuendigt abgeholt. Trotz mehrerer Fristen die du gesetzt hast! Also null Problemo ;) Klagen wird der garantiert nicht :D