Kennt ihr eine solche Nötigung eines ebay - Verkäufers?

13 Antworten

Klingt nach einem interessanten Prozess. Du könntest auf den Rückenschmerzen aufbauen und eine Schmerzensgeldforderung stellen :) Selbstverständlich kann niemand eine positive Bewertung rechtlich erzwingen. Es sei denn diese sei vertraglich festgehalten worden (ja, sowas gibt es...), aber Du bist eine Privatperson. Das war ein Kaufvertrag und sonst nichts. Soll er doch seinen Rechtsanwalt schreiben lassen und Du schreibst zurück, was Sache ist und er bleibt auf den Anwaltskosten sitzen. Du bist ja nicht mal eine Geschäftsadresse.

Melde den User doch bei Ebay mit der Begründungen, dass er Drohungen gegen dich ausgesprochen hat.

Die Bewertungsfunktion ist aber wirklich nicht dafür da, das Produkt zu bewerten. Der Versteigerer hat ja gar nicht das Produkt hergestellt.

Winkler123
Fragesteller

Er hat ein Produkt als " hochwertig " angeboten welches Beschwerden verursacht ...

Spirit528  09.01.2016, 19:22
@Winkler123

Hat er dabei nicht einfach den Werbespruch vom Hersteller übernommen?

Ich habe auch schon "hochwertige" Sachen gekauft, die total minderwertig waren. Kommt halt auf die Sichtweise drauf an.

Winkler123
Fragesteller
@Spirit528

Wenn ein Produkt als " hochwertig " angepriesen wird, dann aber im Nachgang Beschwerden verursacht gibt es keinen Interpretationsspielraum was dessen Qualität angeht ...

Falkenpost  09.01.2016, 20:19
@Winkler123

Wie definierst du "hochwertig"? Soll der Schuh Krebs und Karies heilen? Wenn die Materialien OK sind sowie die Verarbeitung, passt alles. Gibt es weitere Beschwerden über den Schuh? Oder bist du der einzige, welchen den Schuh Mist findet?

Und wie schon erwähnt: Du bewertest den Verkäufer hinsichtlich Versandkosten, Kommunikation Schnelligkeit, Produktbeschreibung. NICHT das Produkt an sich. Hier hat ebay mE eindeutig Nachholbedarf. Aber solange dies nicht ist wie bei Amazon, halte dich bitte an die Regeln!

Der Ebayhändler ist vermutlich nicht der Hersteller der Hausschuhe. Deine Kritik sollte seiner Meinung nach eher in die Richtung des Herstellers gehen, welche unbequeme Schuhe herstellen. Der Schuh selbst ist ja nicht kaputt, eben nur unbequem. Er kann ja nicht alle seine Produkte, welche er nur weiterverkauft auch ausprobieren. Einen kaputten Schuh hätte er ohne wiederspruch ja umgetauscht. Ich kann ihn verstehen dass er nun sauer wird. immerhin hängt sein ganzes Buisness von diesen Bewertungen ab.

Ich glaube aber auch das er mit seinem Drohungen etwas pokert um dir Angst zu machen. Das klügste wäre die bewertung von ebay löschen zu lassen. Aber wer kann schon mit Wut in Bauch klug handeln ? ;)

Winkler123
Fragesteller

Es soll klug sein aus Angst einzuknicken und hinzunehmen, daß auch andere Käufer was die Qualität angeht getäuscht werden ?

NIEMALS !!!

Omniscentor  09.01.2016, 19:17
@Winkler123

Du würdest ja nicht aus Angst einknicken, du würdest aus Klugheit nachgeben.

Winkler123
Fragesteller
@Omniscentor

Es ist hier nicht klug nachzugeben ...

Falkenpost  09.01.2016, 20:27
@Winkler123

Wie viele Beschwerden gibt es denn schon? Wenn du orthopädische Schihe benötigst, kannst du diese nicht bei ebay kaufen. Unmöglich!

Wahrscheinlich brauchst Du einen Denkzettel, damit Du wieder auf den Boden der Tatsachen zurück kommst. Anscheinend bist Du immer sofort auf Konfrontation aus und reden ist für Dich ein Fremdwort. Man kann sich mit dem Verkäufer in Verbindung setzen und nicht sofort eine negative Bewertung geben. Wenn Du Rückenschmerzen durch irgend welche Schuhe bekommst,solltest Du zum Orthopäden gehen und Dir Gesundheitsschuhe oder Einlagen verschreiben lassen. Du solltest es Dir genau überlegen wie Du jetzt vorgehen willst, vielleicht wäre eine Entschuldigung angebracht.

Winkler123
Fragesteller

Ohne Worte ... Unglaublich dieser unterirdische Beitrag ...

Margita1881  10.01.2016, 10:39
...zum Orthopäden gehen...

zuerst zu dem, danach den Termin beim Psychiater nicht vergessen

Gernspieler  16.01.2016, 14:12

Blackforestlady, Top-Kommentar!

Wie man den Hausschuhkauf mit Rückenschmerzen verbinden kann, um dann den Verkäufer negativ zu bewerten, erschließt sich für mich absolut nicht. Die Verkäufer-Reaktion ist absolut keine Nötigung.

Soweit mir bekannt, dient das Bewertungssystem bei Ebay für Bewertungen der Verkäufer. Damit kann dann ein User gut erkennen, ob der Verkäufer sein Wort gehalten hat.

Ich finde es etwas ungerecht von dir. Der Verkäufer kann ja schließlich nichts dafür, dass die Hausschuhe bei dir schmerzen verursachen. Wenn sie dir nicht gut gefallen dann solltest du sie umtauschen, anstatt eine negative Bewertung zu schreiben....

An sich ist es natürlich erlaubt und die Reaktion des Verkäufers ist/ war nicht wirklich nett.

wolfram0815  09.01.2016, 19:00

Sehe ich genauso! Und von Hausschuhen kann man sicher nicht soviel erwarten wie von Straßenschuhen oder gar Laufschuhen! So eine negative Bewertung kann für einen ebay-Verkäufer natürlich auch "schädlich" sein. Darum ist es immer gut, wenn man vor der negativen Bewertung nochmal den Verkäufer kontaktiert!

Winkler123
Fragesteller
@wolfram0815

Eines haben Hausschuhe mit Straßenschuhen gemeinsam, sie sollten beim Träger keine Beschwerden verursachen. Was soll ich den Verkäufer noch kontaktieren, wenn er ganz offensichtlich minderwertige Ware verkauft ? Ist es nicht im Sinne der Transparenz wichtig, die anderen ebay - Mitglieder zu informieren, daß dieses Produkt Beschwerden verursachen kann ?

Falkenpost  09.01.2016, 20:23
@Winkler123

Wie viele Beschwerden gibt es denn sonst noch wegen diesem Schuh? Ach so. Keine! Du bist der einzige zwischen den sonst so zufriedenen.

Winkler123
Fragesteller

Der Verkäufer hatte den Artikel als hochwertige Neuware angepriesen. Und da kann der Verkäufer nichts dafür wenn seine Ware Beschwerden beim Käufer verursacht ???

robbycobra  09.01.2016, 19:28
@Winkler123

Naja, du hast da schon ein wenig recht. Ich wäre aber zuerst den Weg über eine Rückerstattung gegangen. Damit gibst du dem Verkäufer die Chance sich zu verbessern. Das könntest du ja mal nächstes Mal versuchen ;)

Zur jetzigen Situation würde ich die negative Bewertung ganz klar lassen. Einen Käufer mit dem Anwalt drohen geht gar nicht...

Dich sollte man von Ebay verweisen , Ich kenne sowas von früher aus meinem Laden . Kunde kauft, ist mit dem Produkt dann irgendwie nicht ganz zufrieden . Stürmt den Laden und macht den ganzen Laden schlecht ! Sowas ist Geschäftsschädigend . Anders ist es auch bei Ebay nicht . Wenn der Artikel nicht gefällt , hast Du ja Widerrufsrecht, aber kein Recht den Verkäufer negativ zu bewerten , er kann ja nichts dafür