Ich habe auf eBay eine negative Bewertung bekommen als Verkäufer - was kann ich am besten tun?

10 Antworten

Hallo bandi88,

der weg zum Support war der Richtige, ich würde versuchen den Käufer nochmal zu Kontaktieren und ihm zu sagen das die Ware funktionierte und es kein Rücknahme recht gibt, wenn du wie du ja sagst das ganze sogar im Angebot nochmal extra erwähnst. Bei einem Kaufpreis von 1€ kann ich das Theater nicht wirklich nachvollziehen. Um deinen Guten Ruf zu wahren kannst du nur auf den Support hoffen oder eben darauf das der Verkäufer das ganze freiwillig ändert. Du musst für dich entscheiden was dir wichtiger ist, deine Bewertung oder der Euro.

Innerhalb der nächsten 90 Tage kann jeder bei dir etwas kauft die genauen Artikel-Informationen auch nochmal einsehen, ich würde also einfach versuchen im Antwort Kommentar auf die Anzeige zu verweisen und zu sagen das das Rückgaberecht nochmal im Angebot stand etc.

Ich selber lasse mich von so etwas nicht abhalten bei jmd. etwas zu kaufen kommt dies natürlich regelmäßig vor schaue ich dreimal hin.

Ärger dich nicht zu sehr über eine Negative Bewertung, manche Leute denken einfach nicht nach. Ich habe negative Bewertungen wegen einer angeblich zu langen Lieferzeit bekommen, und woran lag es? der Käufer war laut Post 2x nicht zuhause!

Gruß

devilboi95

bandi88
Fragesteller

Oh nee, ist es ernst? :O

Bei dem Kommentar das dein Käufer abgegeben hat handelt es sich meiner Meinung nach um eine Tatsachenbehauptung. Die Wahrheit dieser Tatsachenbehauptung muss meines Wissens nach der beweisen der sie schreibt, hier also dein Käufer.

wien3000  14.06.2017, 12:36

Ergänzung: Jetzt bleibt dir glaub eigentlich nur übrig ihn schriftlich zur Rücknahme dieser Bewertung aufzufordern, wenn er dessen Wahrheitsgehalt nicht beweisen kann.

Als Kommentar drunter setzen unzuverlässiger Kunde, einwandfreie Ware wenn es natürlich stimmt, willkürliche Rachebewertung

miezepussi  27.09.2016, 06:59

unzuverlässiger Kunde? Was hat der Kunde denn unzuverlässiges getan? offensichtlich hat er seine Pflichten (bezahlen + Ware annehmen) erfüllt.

Da kannst du nicht wirklich was machen. Willkommen bei ebay...

bandi88
Fragesteller

Ich verstehe den Geschäftsmodell vom eBay überhaupt nicht: die Verkäufer werden als "böse" unterstellt. Aber hallo: wann diese die "böse Menschen" sind, wovon will ja eBay leben? Es ist ein Diskrepanz: entweder sollen die Verkäufer geschätzt werden oder soll eBay weg.

herzilein35  26.09.2016, 11:36

Ja das war eine solche unsinnige Änderung seitens Ebay. Verkäufer können ihre Kunden nur Positiv bewerten und die Kunden können ohne Hemnisse negative Bewertung dem Verkäufer reindrucken. Das nutzen die Käufer schamlos aus. Man sollte es umgekehrt machen oder das System wie vorher.

Wegen einem Euro?

Bevor ich mich damit lange ärger und aufhalte nehm ich das Teil einfach zurück und gut is.

bandi88
Fragesteller

Wenn der Käufer die Kosten der Hin- und Rücksendung nicht von mir tragen lassen würde, hätte ich so gemacht. Den 1 EUR hätte ich einfach zurück gegeben. Die Versandkosten kosten aber (wegen versicherte Sendung) mehr... :(