Hat der Abbruch einer Rückgabe bei eBay irgendwelche negativen Folgen für den Verkäufer?

3 Antworten

Das kommt darauf an, wie du es gemacht hast. Früher hat jede Öffnung eines Falles - egal aus welchem Grund negative Punkte gebracht. Die Anfrage bei Ebay bringt dann folgedes: Dafür haben Sie ja 2,5% die sie dafür nutzen können.

Seit Kurzem aber ist das anders. Es kommt jetzt darauf an, wie man den Abbruch macht und welche Punkte man dafür nutzt. Es kann also nicht mehr so schnell passieren, dass der Verkäufer einen negativen Punkt bekommt.

Geht allerdinge eine Sendung unterwegs verloren und der Käufer öffnet einen Fall mit nichterhaltenen Artikel, dann bekommt der Verkäufer einen negativen Punkt - den er nur löschen lassen kann, wenn er beweisen kann, das er versichert versendet hat. Das nur zur Info!

Ich glaube nicht, dass du das falsch gemacht hast. Da hättest du nicht lesen können müssen.

Der Verkäufer verappelt dich ganz eindeutig 1.eBay kann und macht keine vormerkungen jeder wird gleich behandelt egal was passiert 2.eBay kann keine Fälle öffnen das macht der Verkäufer der Verkäufer eröffnet den Fall 3.vertraue niemals den Verkäufer und gehe zu Hilfe und lese dort was

negativ bei ihm im Verkäuferkonto vermerkt

ja, das macht eBay, obwohl den Verkäufer keine Schuld trifft. Du hast es falsch angepackt, indem Du einen Fall eröffnet hast.

Aber die Sache ist nun leider gelaufen und kann nicht mehr geändert werden.

Erst mal Danke für die schnelle Antwort um diese Uhrzeit. Ok, dass die Falleröffnung negativ ist habe ich ja dann auch verstanden, aber ich dachte dies wäre wieder bereinigt, wenn ich die Rückgabe schliesse (mit der Begründung das ich es doch nicht zurückgeben will - das ist doch nicht negativ!?!), nun sagt aber der Verkäufer (übrigens ein professioneller Händler) er sei nicht sicher ob das nicht weiter negativ in seinem Verkäuferkonto vermerkt wird, und dies wollte ich wissen..., wenn eBay das wirklich so macht, dann sollten sie das ändern, ist ja wohl nicht gerecht, oder?

@yogi17

Egal, auch wenn Du geschlossen hast, der Verkäufer hat den Mangel 1 Jahr in seinem Verkäufercockpit. Und wenn es mehrere werden, kann es sein, dass ebay ihn sperrt. Und das ohne seine Schuld. Möglichst immer alles mit dem Verkäufer per Schriftwechsel aushandeln. Erst wenn sich der Verkäufer stur stellt, dann einen Fall eröffnen. Und vielleicht etwas besser überlegen, ehe Du etwas kaufst.

@dresanne

Guten Morgen @dressanna und Danke für Deinen Kommentar; genauso läuft es ab:)

@yogi17
mit der Begründung das ich es doch nicht zurückgeben will

das liest und interessiert eBay nicht mehr; nur die Falleröffnung.

ist ja wohl nicht gerecht, oder?

Nein, da gebe ich Dir vollkommen Recht