Keine Zulassung zum MSA wegen Fehltagen?

4 Antworten

Mit Kind hast du es ja etwas schwerer wie deine Klassenkameraden. Um ein Kind kümmern und gleichzeitig die Schule zu meistern ist schon eine Herausforderung. Das weiß ich von meiner Schwester, die sehr früh einen Sohn bekam und trotzdessen ihr Abitur geschafft hat. Sie hatte Hilfe von unserer Mutter. Vielleicht kann deine Mutter, Oma oder deine Geschwister sich mal um das Kind kümmern, wenn es krankt ist, sodass du nicht so viele Fehltage bekommst.

Sprech mal mit deinem Klassenlehrer und frage ihn nach der genauen Regelung mit den Fehltagen. Frage ihn mal ab wie vielen Fehltagen man nicht mehr zum MSA zugelassen wird.

Also, ja es kann passieren.

Hallo Lisa,

Du gehst jetzt also in die zehnte Klasse...ich mach dieses Jahr such meinen MSA. Warum hast du schon jetzt ein Kind? Sorry, aber damit hättest du rechnen müssen. Jetzt musst du schauen was du machst, denn die Schule darf das. Mit 15 ein Kind ist ja auch etwas sehr früh, findest du nicht?

Also: Ja, bei zu häufigem Fernbleiben der Schule kann es passieren, dass du nicht zum MSA zugelassen wirst.

Jessy10  18.12.2014, 14:03
Mit 15 ein Kind ist ja auch etwas sehr früh, findest du nicht?

kann passieren, ist ja Sache der FS

ja kann passieren. kommt auf die Regelung der Schule an, wieviele fehltage akzeptiert werden. bei überschreiten gibts normalerweise keine ausnahmen. Bei Krankheit deines Sohnes also auch gerne mal ne freundin, Schwester, Mutter usw bitten dann einzuspringen, damit du zur Schule gehen kannst.

Besprich das gleich direkt mit deiner Schule. Bei einer meiner Schulen durfte man nicht mehr zur Prüfung, wenn man nicht mind. 80% anwesend war, bei einer anderen Schule waren das 75% usw.