Keine Reaktion vom Steuerberater? Was soll ich tun?

4 Antworten

Hi Alex,

ich finde es als erstes prima, dass Du überlegst: Was ist da los? Kann es da Übergabeprobleme geben? Also wegen dem Wechsel vom Vater auf den Sohn.

Was keine Entschuldigung ist, Du hast uns hier auch alle irgendwie mit Deinem Sachverhalt verwirrt. Denke an Buchhaltungsbüro oder Steuerberatungsgesellschaft. Das ist ein ganz wichtiger Unterschied. Erst als ich von Dir im Kommentar gelesen habe, dass der Sohn Steuerberater ist, konnte ich den anderen Strang fallen lassen zu überlegen wie man vorgeht.

Ich kann es mir richtig vorstellen. August kamen neue Azubis. Die betreuen das Telefon, Du fragst nach dem Berater und der ist dauernd weg oder lässt sich verleugnen...

Frage einfach mal wer Deine Sachbearbeitung hat. Ob für die Buchführung oder Steuererklärungen ist egal. Dann lasse Dir einen verbindlichen Termin nennen, bis wann Deine Unterlagen bearbeitet sein sollen. Wenigstens bis zu dem Punkt der Rückfragen, dass vergessen häufig Mandanten, dass man ohne vielleicht nötiger Klärungen nicht weiter kommt. Vollständig nicht weiter kommt. Aber die Vereinbarung wirklich: Wann fertig? Und nicht wundern wenn dann Fragen kommen.

Wenn da einer sagt: Wir haben keine Zeit zur Beantwortung Deiner Fragen zum Bearbeitungsstand, dann frage bitte einfach weiter: Wenn Sie dazu schon keine Zeit haben, dann frage ich Sie jetzt hiermit: Soll ich der Aussage entnehmen, dass Sie zur Bearbeitung meiner steuerlichen Angelegenheiten auch keine Zeit haben?

Jetzt kommt entweder eine Entschuldigung und die Kuh wird vom Eis geholt. Oder Du hörst die Karpfen-Schnapp-Atmung am anderen Ende der Leitung. Wenn Du also das oder eine für Dich negative Antwort bekommst, dann geht es fröhlich weiter. Und ich hoffe das Du das auch in der Art durchziehen kannst. Du merkst bestimmt wo ich hin will.

Fröhlich einfach mal nachfragen, wann die bearbeiteten Ergebnisse beim Finanzamt sein müssen. Wie das mit irgendwelchen Strafen aussieht und auch Markierungen, die Dich ja als Steuerzahler identifizieren, der seinen Pflichten nicht oder nicht fristgemäß nachkommt. Die Finanzämter streiten das ab, sie dürfen es nicht. Aber es ist gängige Praxis. Steuerpflichtige bei denen es nicht sauber läuft erhalten ein Kreuz auf die Akte.

Wird also mal das Entgegenkommen benötigt, ist man in schlechterer Position als andere. Nur eine Information nebenbei.

Haben die einen Auftrag falsch notiert, also die gehen davon aus, es handele sich um Unterlagen für die Erklärung, Du benötigst allerdings die UStVA sollte das schnellsten klar gestellt und von der Kanzlei geprüft werden.

Ist da immer noch kein Fehler gefunden, dann kannst Du weiter fröhlich fragen: Ist Ihnen eigentlich bekannt, dass ein Steuerberater gar keine Aufträge annehmen darf, die er nicht fristgemäß und ordentlich in der Zeit erledigen kann?

Dann kannst Du durchaus nach schieben, dass Dir sehr wohl bekannt ist, dass sowohl das Finanzamt selber, wie auch die Kammer in solchen Fällen aktiv wird.

Vermutlich kommt dann gerade der Steuerberater zur Tür rein. Und jetzt ist es an Dir: Gehört so etwas am Anfang zum Zusammenraufen dazu? Oder sagst Du: Vom Anfang an nur Probleme, da ist der Wurm drin.

Also die Frage was Du noch erreichen willst: Schnelle Aushändigung der vollständigen eingereichten Unterlagen oder die Bearbeitung. Bitte: Wenn du wechseln willst, dann mache es gleich. Nicht erst die Sache noch bearbeiten lassen und womöglich noch die Ansage treffen, ich bin eigentlich schon weg.

So ein Vorgehen meine ich hat den größten Erfolg. Wenn das auch nicht zieht. Brief an die Kammer. Als Anhang ein Brief an die Gesellschaft - Aushändigung bzw. Zusendung der Unterlagen. Bei der Gesellschaft als Anhang das Schreiben an die Kammer.

Ich hoffe, dass da nicht noch mehr Ungemach entsteht. Viel Erfolg.

Hallo! Es spielt überhaupt keine Rolle, von wem er das Steuerberatungsbüro, gleich welcher Rechtsform übernommen hat. Wenn du mit ihm einen Steuerberatungsvertrag hast,geht aus diesem Vertrag eine Vermögensschaden-Haftpflichtversicherung hervor. Sollte daher die Tätigkeit bzw. Untätigkeit deines "Beraters" dazu führen, dass du Nachteile erleidest, ist dir der Berater zu Schadenersatz verpflichtet. Du kannst dich aber bei Problemen an die zuständige Berufskammer deines Bundeslandes richten. Die sind bei Problemen Ansprechpartner zwischen streitigen Parteien. Ein einfaches Anschreiben an den Berater mit der Bitte um ein klärendes Gespräch, solltes du aber vorher absenden. Notfalls per Einschreiben mit Rückschein.

Helmuthk  16.11.2013, 09:41

Ist das überhaupt ein Steuerberatungsbüro? Das wäre erst einmal zu klären.

Und normalerweise sind die Mitarbeiter für die laufenden Arbeiten der Mandanten verantwortlich.

Und Steuerberatungsverträge sind - mindestens in meiner näheren Umgebung unüblich.

Das Verhältnis Mandant - Steuerberater sollte auf Vertrauen aufgebaut sein.

Wenn das Vertrauen nicht mehr vorhanden ist, kann hier die Zusammenarbeit beendet werden - und zwar von beiden Seiten.

alex2010spanien
Fragesteller
@Helmuthk

Ich habe von den keine antwort bekommen z.b Kündigung. Beim letzten Kontakt (Telefon) am 11.11 waren die sehr sehr unfreundlichen z.b man könnte mir via Email nicht antworten weil man so viel zutun hat und Termin geht auch nicht, alles voll. Ich weiss nicht ob das Normal ist

Dirk-D. Hansmann  16.11.2013, 15:23
@Helmuthk

Und normalerweise sind die Mitarbeiter für die laufenden Arbeiten der Mandanten verantwortlich.

Das sind sie nicht. Allerdings sollte die Aufgabe irgendwem zugeteilt sein. Und mit der Person sollte man auch sprechen.

Wer erledigt Deine steuerlichen Aufgaben? Ein Buchhaltungsbüro oder ein Steuerberatungsbüro.

Das ist ein himmelweiter Unterschied.

Ein Buchhaltungsbüro dürfte nur nach kontierten Belegen buchen und keine Umsatzsteuer- Voranmeldungen erstellen.

Wenn es sich um ein Steuerberatungsbüro handelt: Warum läufst Du dem Geschäftsführer hinterher? Gibt es dort keine Qualifizierten Mitarbeiter?

Ein Tipp: Der Chef bucht kaum selbst.

Und Geschäftsführer: Diesen Begriff kenne ich nur von GmbHs.

Du müsstest erst einmal genauer erläutern, welche Art von Büro das eigentlich ist.

alex2010spanien
Fragesteller

Hallo, Das ist eine Unternehmen das beitet einiges an wie z.b Steuererklärungen, Buchhaltung, Unternehmensberatung und der Geschäftsführer ist Steuerberater und das Personal Steuerfachangestellte. Mir kommt es so vor ob die Stress ohne Ende haben und beim letzten Kontakt am 11.11 sehr unfreundlichen waren z.b man könnte mir via Email nicht antworten weil man so viel zutun hat und Termin geht auch nicht. Ich weiss nicht ob das Normal ist.

der neue Geschäftsführer

Das ist Dein Chef, oder?

von seinen Vater bekommen (ca. 1 Jahr) . Leider ist es nun so, das ich den nie erreichen kann

Was willst Du von dem Vater?

Er macht zur Zeit meine Umsatzsteuervoranmeldungen

Bist Du selbständig?

habe ich mir überlegt den zu wechseln

Den Vater von Deinem Chef? :-?

Tut mir leid. Hab die Frage einfach nicht verstanden :-/

alex2010spanien
Fragesteller

Hallo, Der Sohn hat den Laden von seinen Vater übernommen und der Vater ist in Rente. Ja ich bin seit 2009 Selbstständig und bin vor 6 Monaten umgezogen darum musste ich mir einen neuen Steuerberater suchen. mfg