Geschäftswagen aus Bulgarien kaufen , Steuer ?

3 Antworten

Wo ist der Ort der Lieferung?

  • am Ort, an dem sich die Gegenstände zum Zeitpunkt der Lieferung befinden, sofern sie nicht versandt oder befördert werden

Da sich der Wagen bereits im Inland (D) befindet, wäre der Verkauf im Inland umsatzsteuerpflichtig.

Es handelt sich daher m. E. nicht um eine innergemeinschaftliche Lieferung. Bei Fahrzeugen gibt es hier eine Reihe von recht komplexen Sonderregelungen wenn das EU-grenzüberschreitend stattfindet (auch Unterschiede: gebraucht und neu).

  • Unabhängig davon, spielt es aber erst einmal keine Rolle, ob Umsatzsteuer ausgewiesen wurde - die Kosten können auf jeden Fall als Betriebsausgabe geltend gemacht werden (nur eben kein Vorsteuerabzug).

Grundsätzlich muss ein ausländisches Unternehmen ohne Sitz im Inland für Umsätze, die in Deutschland steuerpflichtig sind, die Umsatzsteuer beim deutschen Finanzamt anmelden, die Steuer abführen und eine Steuererklärung abgeben (für Bulgarien = Finanzamt Neuwied).

Wahrscheinlich gibt es aber eine Reihe von Ausnahmen.

  • Daher müsstest Du m. E. keine Erwerbsbesteuerung durchführen und es wäre alleine das Problem des Bulgaren.

Das ist meine erste Einschätzung - aber mit dem Umsatzsteuerrecht im Rahmen EU bin ich nicht so auf dem Laufenden, weil ich das beruflich, außer Standardfälle, nicht brauche.

Sicherheitshalber könnte man eine Kurzauskunft bei einem Steuerberater einholen.

Warum steht das Fahrzeug schon in Deutschland? Weil Du es für eine Probefahrt geholt hast?

Es handelt sich offenbar um ein Gebrauchtfahrzeug. Das heißt es hat mehr als 6.000 Kilometer drauf, und die Erstzulassung lag mehr als 6 Monate zurück. Ist der Verkäufer Unternehmer?

Einfuhrumsatzsteuer kann bei Kauf aus Bulgarien nicht entstehen. Bulgarien gehört zur Europäischen Union. Hat der Verkäufer einen Vermerk auf die Rechnung gemacht, warum der Verkauf ohne Steuer erfolgt? Als gewerblicher Verkäufer müsste er das machen. Hat er seine Umsatzsteuernummer oder Umsatzsteuer-Identifikationsnummer angegeben? Eine aus Bulgarien, aus Deutschland oder aus einem anderen Land?

nur die Rechnung

Wäre doch nett, wenn er auf die Rechnung den Betrag schreibt, den du an ihn bezahlst. Entsteht Einfuhrumsatzsteuer oder bin ich da nciht auf dem laufenden?

Keschenbek
Fragesteller

Obwohl er schon in Deutschland steht ?

Keschenbek
Fragesteller
@lesterb42

Danke schonmal für deine Hilfe , was ich schonmal sagen kann das ich den Wagen schon probegefahren bin und alle Papiere stimmen , tüv hat er in Deutschland schon gemacht und mit dem anmelden sollte es weniger Probleme geben . Zählt die Einfuhrumsatzsteuer dann als Steuer für mich ? Muss ich sie dann zahlen und krieg sie zurück oder brauch ich sie garnicht erst zahlen ?

Highlands  22.09.2021, 12:28

"Einfuhrumsatzsteuer" sicher nicht, da Bulgarien ja auch EU ist.