Was findet ihr besser Frühschicht oder spätschicht?

12 Antworten

Frühschicht 5:30 oder 6 Uhr bis 14 oder 15 Uhr das finde ich ist die beste Schicht, weil man noch so viel schafft danach.

Ich hasse Spätschicht, da komme ich nicht gut aus dem Bett, und warte nur das ich los kann

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beide Schichten haben Vor- und Nachteile. Bei Frühschicht hat man wenig Schlaf und mehr Arbeitsaufwand, beim Spätdienst hat man in der Regel weniger Stress, man hat dafür aber wenig vom Tag. Ich habe inzwischen den Luxus, dass ich mir die Zeit selbst einteilen kann, deshalb kann ich meine Arbeitszeiten variieren.

Ich habe auch noch nie im Schichtdie st gearbeitet und werde das auch nie tun.

Wenn ich mich aber entscheiden müsste, würde ich die Frühschicht nehmen.

Ich bin ein Morgenmensch und fange lieber früh an um am Nachmittag Feierabend zu haben. Da ich Gleitzeit habe, mache ich das auch schon seit Jahren

Frühschicht. Mit früh Aufstehen hatte ich weniger Probleme, als mit Arbeit bis 2200 Uhr. Wenn es sein musste, konnte ich auch Spätschicht, aber Probleme kriegte ich mit häufiger Umstellung.

Spätschicht war mir auch immer lieber. Ich bin eher ein Nachtmensch.

Hatte ich Frühdienst, konnte ich nie ohne Schaftablette schlafen und selbst mit, war ich meistens so unruhig, weil ich Angst hatte, den Wecker zu überhören. In der Zeit, als ich in der Pflege arbeitete, habe ich sehr wenig geschlafen, wenn ich Frühdienst hatte.
Auch wenn ich ein Nachtmensch bin, Nachtdienst habe ich verabscheut.

Spätdienst kam mir entgegen. Auch wenn ich gerne noch später angefangen hätte und dann eben auch später aus der Arbeit gekommen wäre.

Die Zeiten sind aber, glücklicherweise, vorbei.

Fitnessfreak251
Fragesteller

Was machst du jetzt ? Ich bin gelernter Altenpfleger und habe schon kein Bock mehr mit frisch 21 Jahren

Jioscha  30.05.2022, 03:09
@Fitnessfreak251

Ich wäre gerne in der Pflege geblieben. Aber die Arbeitsbedingungen konnte ich nicht mehr erfüllen, zudem hat mein Körper schlapp gemacht.
Heute arbeite ich im Coaching- und Beratungsbereich, da kann ich Persönlichkeitsentwicklungen begleiten und manchmal auch medizinisch helfen.

Habe eine ganze Weile im Krankenhaus gearbeitet, habe einige Stationen durchlaufen und bin bei der Geriatrie hängen geblieben.
Altenheim ist anders...nicht besser, aber anders. War lange ehrenamtlich in einem Altenheim unterwegs. In den Anfangszeiten war es so eine tolle Einrichtung...aber im Laufe der Jahre wurde es immer schlimmer. Das lag an der PDL...der Fisch stinkt vom Kopf.

Fitnessfreak251
Fragesteller
@Jioscha

Habe auch schlechte Erfahrungen gemacht mit der PDL ich denke in der Pflege sind die Pdl Wort wörtlich unfreundlich wie alt bist du jetzt? Ich hab nicht vor diesen Beruf 10-20 Jahre auszuüben die Bezahlung ist auch nicht gut für das was wir alles machen. Habe überlegt in die Ambulante Richtung zu gehen da die Arbeitsbedingungen wesentlich entspannter sind, bis auf das Verkehr.

Jioscha  30.05.2022, 03:22
@Fitnessfreak251

Hm...ich kenne auch sehr sehr gute PDLs, die hinter ihren Mitarbeitern stehen, die alles dafür tun, um ihnen die Arbeit so angenehm, wie möglich zu machen und sie ernst nehmen und so weiter.
Mittlerweile bin ich 40 und vor knapp sechs, fast sieben Jahren, bin ich nach der Diagnose Bandscheibenvorfall und nach meinem ersten Herzinfarkt, ausgeschieden. Außerdem hatte sich die Arbeit auf meiner Station verändert. Das Klima war schlecht, die Patienten wurden immer unfreundlicher und übergriffiger etc.
Allerdings sind wir in Österreich. Ich weiß nicht, wie sich das von Deutschland unterscheidet.
Hätte vielleicht damals, direkt nach dem Examen, in die Schweiz gehen sollen. Dort ist es angenehmer.

Ambulante Pflege, warum nicht...in der Ausbildung war ich mal eine Weile dort, Großkrankenpflege muss ja überall reinschnuppern. Das hat schon Spaß gemacht. Aber es kann auch sehr stressig werden. Man hat da auch sein Pensum abzuarbeiten. Doch die Klienten mochte ich meistens...habe da tolle Leute kennengelernt, aber auch Dinge gesehen, von denen ich dachte, dass es sie seit den 1970ern nicht mehr gibt.
Trotzdem, war toll dort. Hat Spaß gemacht.