Mieterschutzbund oder Anwalt?

5 Antworten

Wegen der Wartezeit ist jetzt,nachdem das Kind bereitsimBrunnen liegt, der Mieterschutzbund "zu spät" als Tipp.

Beiss in densauren Apfel und beauftrage einen Anwalt. Wenn die Vermieterin verliert, trägt sie die Kosten. Das kann dein Anwalt beantragen, dass ihr auch deine Kosten auferlegt werden, wenn sie verliert, man muss nur dran denken.

Lasse Dich vorab zuerst beim Mieterbund beraten.

Manchmal helfen Schreiben und VM zahlen.

Willst Du gleich vor Gericht, dann Anwalt, denn der Rechtsschutz des Mieterbundes greift für Altfälle nicht.

Bitte beachten, dass die VM nachträglich nicht Mängel erklären kann, die sie bei der Wohnungsübernahme nicht erklärt hat.

Wenn ihr dies jemand erklärt - z.B. der Mieterbund - wird sie erkennen, dass sie den Rest der Kaution nicht mit unbegründeten Behauptungen einbehalten kann und nachgeben.

bei Mieterschutzbund ist es zwar so, dass Du eine Rechtsschutzversicherung inbegriffen hast, diese aber erst 3 Monate nach Eintritt in den Mieterschutzbund greift. Die Frage ist nun ob Du über einen Anwalt schnellere Chancen hast an Deine Kaution zu kommen. Ich glaube ehrlich gesagt nicht! Bis der ganze SChreibkram hin und her geht und es zum Verhandlungstermin kommt -und ich denke bei der Vermieterin wird es darauf hinauslaufen- verstreicht viel Zeit. Deswegen überlege Dir ernsthaft in den Mieterschutzbund einzutreten. Dieser macht nichts anderes als ein Anwalt, ist aber wesentlich billiger (ca. 60€ pro Jahr). Die Vermieterin wird ebenfalls erstmal angeschrieben, gibt es ihrerseits kein Einsehen, greift nach 3 Monaten die Rechtsschutzversicherung und ein Anwalt übernimmt die Sache.

Erstmal Mieterschutz.Nur Mängel die protokolliert wurden sind relevant,die Tür muss schliessen.Erneute Begehung.

In dem Fall hilft der Anwalt. Aber Achtung: der ist möglicherweise teurer, als das Problem selbst!