Zu wenig freie Tage im Dienstplan. Ist das rechtens?

5 Antworten

Nach Deinen Angaben hast Du vertraglich eine 5-Tage-Woche. Mit den angegebenen Arbeitszeiten wird die vertraglich vereinbarte Wochenarbeitszeit massiv überschritten.

Was steht denn zu Überstunden im Arbeitsvertrag?

Gibt es ein Zeitkonto? Habt Ihr einen Betriebsrat?

Du solltest Dich auf alle Fälle an die Gewerkschaft wenden, wozu bist Du sonst Mitglied?

Zur Freizeit beim Schichtwechsel mit dem freien Tag dazwischen:

http://www.schichtplanfibel.de/5tage.htm

Danke. Endlich eine vernünftige Antwort.

Und ja hab eine 5 Tage Woche. Jetzt im April hab ich zb. 33 Überstunden gemacht.

Mitarbeitervertretung haben wir. Soll ich mich erst an die wenden, bevor ich zur Gewerkschaft gehe. Oder beides gleichzeitig?

Und zum Schichtwechsel. Dann müsste man eigentlich zu den 24 Stunden des freien Tages noch die 11 Std Ruhezeit dazu bekommen? Hab ich das richtig verstanden? Also muss man bei 1 freien Tag, mindestens 35 Stunden Freizeit haben?

@peace87

Und eine 6 Tage Woche geht im Schichtdienst dann prinzipiell nicht?

@peace87

Mitarbeitervertretung haben wir. Soll ich mich erst an die wenden, bevor ich zur Gewerkschaft gehe. Oder beides gleichzeitig?

Beides. Die Mitarbeitervertretung muss ja die Schichtpläne genehmigen und die Gewerkschaft berät Dich auch.

Ich würde erst einmal zum Betriebsrat/Personalrat. Je nach Auskunft kannst Du anschließend zur Gewerkschaft.

Jetzt im April hab ich zb. 33 Überstunden gemacht.

Die Überstunden müssen auch genehmigt werden und zwar vorab. Da würde ich mal beim Betriebs-/Personalrat nachfragen.

Wir genehmigen in unserem Betrieb eine bestimmte Anzahl Überstunden/Zusatzschichten durch eine Betriebsvereinbarung. Bevor wir diese abgeschlossen haben, haben wir eine Mitarbeiterbefragung durchgeführt und die BV entsprechend dem Wunsch der Mehrheit vereinbart.

Für Mitarbeiter die mehr Überstunden/Schichten arbeiten wollen, müssen die Vorgesetzten dann Überstundenanträge abgeben. Die werden von uns genehmigt wenn die Kollegen das wünschen. Will jemand nicht mehr als die durch Betriebsvereinbarung schon genehmigten zusätzlichen Stunden/Schichten arbeiten, lehnen wir ab und die Vorgesetzten müssen sich was anderes einfallen lassen.

Und zum Schichtwechsel. Dann müsste man eigentlich zu den 24 Stunden des freien Tages noch die 11 Std Ruhezeit dazu bekommen? Hab ich das richtig verstanden? Also muss man bei 1 freien Tag, mindestens 35 Stunden Freizeit haben?

So steht's da und deshalb solltest Du auch mal zur Gewerkschaft gehen.

@peace87

Und eine 6 Tage Woche geht im Schichtdienst dann prinzipiell nicht?

Das geht schon. Das Arbeitszeitgesetz geht von sechs Werktagen = Arbeitstagen aus. Da muss aber die tägliche Stundenzahl entsprechend angepasst und entsprechende Schichtpläne erstellt werden. Maßgebend ist auch die vereinbarte Wochenarbeitszeit.

Die Frage stellt sich allerdings bei Dir nicht. Du hast vertraglich eine Fünf-Tage-Woche und entsprechend Anspruch auf die zwei freien Tage.

@Hexle2

Ok dann vielen Dank nochmal. Ich werde mal mit der MAV sprechen und auch nochmal mit der Gewerkschaft. Weil ich finde, das dass alles schon ziemlich heftig ist. Angefangen von denn freien Tagen, die Schichtwechsel. Und was ich noch gar nicht erwähnt habe. Es kommen ständig kurzfristige Dienstplanänderungen. Und zwar ohne, dass man mal gefragt wird. Da wird einfach geändert. Und der neue bzw aktuelle DP ausgehangen. Sowas geht zb auch nicht. Eine Änderung darf normalerweise nur im gegenseitigen Einvernehmen statt finden. Oder Wochenenden. Ich hab zb seit Februar nur 1 einziges Wochenende frei gehabt. Ansonsten jeden Sa und So gearbeitet.

@peace87

Wenn ein Schicht-/Dienstplan einmal bekannt gemacht wurde, ist das Weisungsrecht des Arbeitgebers "verbraucht".

Auch dazu solltest Du Deine Mitarbeitervertretung (ist das ein Betriebsrat) mal befragen.

Bei uns gibt es auch immer wieder Änderungen (Urlaub, Krankheit). Solange die Vorgesetzten das mit den Mitarbeitern absprechen und diese einverstanden sind, ist das auch kein Problem. Wird das aber über ihren Kopf hinweg einfach angeordnet, legt der Betriebsrat sein "Veto" ein.

@Hexle2

Also die Mitarbeitervertretung ist quasi unser Betriebsrat. Aber Veto wurde da bislang nicht eingelegt. Jetzt im April gabs zb 5 verschiedene Dienstpläne. Einmal der, der im vorab ausgehändigt wurde. Und dann 4 weitere mit Änderungen. Gefragt wurde ich da kein einziges mal. Noch nicht mal informiert! Ich hab das dann immer gesehen, weil ich mittlerweile schon selbst regelmäßig nachschaue ob der Dienstplan noch aktuell ist...

Das ist alles wirklich zum kot***. Sorry ist aber echt so...

@peace87

Sorry aber eine Mitarbeitervertretung hat nicht die gleichen Rechte wie ein Betriebs- oder Personalrat. Außerdem gibt es für eine "Mitarbeitervertretung" (wer immer sich das ausgedacht hat) keinen besonderen Kündigungsschutz.

Da ist es schon vorprogrammiert, dass der AG einen großen Spielraum hat, da nur ein Betriebs- oder Personalrat ihm Einhalt gebieten kann, da er rechtlich geschützt ist.

@peace87

Endlich eine vernünftige Antwort.

Das ist bei Hexle2 nicht verwunderlich!! 😊

Danke fürs Sternchen

Auch wenn in Deutschland eine 6-Tagewoche eher "selten" ist, so ist sie zulässig.

https://www.anwalt.de/rechtstipps/gesetzliche-hoechstarbeitszeiten-nicht-immer-gilt-der-stunden-tag_044230.html
Da der Samstag arbeitsrechtlich als Werktag gilt, sind so pro Woche regelmäßig bis zu 48 Arbeitsstunden möglich.

Heißt für Dich - Deine Arbeitszeiten sind arbeitsrechtlich gesehen in Ordnung, soweit Deine vertraglich vereinbarte wöchentliche Arbeitszeit nicht kontinuierlich überschritten wird.

Ich arbeite aber in einer 5 Tage Woche!!

@peace87

5 Tage-Woche, im Mai wären das für dich mind. 23 Tage bei 40 Std. á 8 Std/Tag

@peace87

egal ob 5 oder 6 Tage Woche  es kommt auf die wöchentliche Arbeitsstundenzahl an ....die tarifl udn vertragmäßg geregelt sind.

wenn duin einer woche 60 Stunden arbeitest und die Wochenarbeitszeit sind 40 Stunden ...hast du 20 Stunden plus und musßt die - frei - bekommen

@peterobm

im Mai wären das für dich mind. 23 Tage

Tatsächlich?? Ach was!

Dann zieh davon noch 'mal 2 gesetzliche Feiertage ab (Montag, 1. Mai, und Donnerstag, Christi Himmelfahrt)!

Der Mai hat 25 Werktage, aber 21 Arbeitstage bei einer 5-Tage-Woche von Montag bis Freitag!!

@Familiengerd

Nur sollte hier bitte nicht übersehen werden, dass der FS dem Anschein nach im pflegerischen Bereich tätig ist.

@wilees

Warum meinst du, hab ich geschrieben, dass nur Leute antworten sollen, die sich mit dem Arbeitsrecht auskennen!?

Wenn man im Schichtdienst arbeitet, hat man genauso ein Anrecht darauf, an Feiertagen frei zu haben. Sollte das nicht gehen, weil man beispielsweise Dienst hat, ist dafür ein Ersatztag zu geben. Da du nicht mal das weist, zeigt mir das du keine Ahnung vom Arbeitsrecht hast. Und ich mich sogar besser auskenne als du.

Sorry aber eine hilfreiche Antwort, bzw ein hilfreicher Rat sieht anders aus...

es kommt auf  die tarifl. Arbeitsstunden pro Woche laut Arbeitsvertrag - daran orientieren sich die freien Tage....

dh heißt wenn du in einer Woche mehr als die übliche Wochenstundenzahl arbeitest...mußt du diese Stunden i d darauffolgenden Woche - frei - bekommen...

du kannst nicht sagen ich muss jeden Monat 12  freie Tage bekommen...

innerhalb von 6 Wochen soll - muss - ein zusammenhängendes Wochenende gewährt werden .

Das sag ich doch nicht. Aber bei einer 5 tage woche hat man sa und so frei bzw. Man muss sie anderweitig als Ausgleich bekommen. Genauso an Feiertagen. Wenn man Feiertage arbeitet. Dann steht einem dich ein Ersatztag zu, an dem man dann frei bekommt. Im April wären es durch Ostern zb 12 insgesamt gewesen. Jetzt im Mai sind 2 Feiertage. Also dann 10.

http://www.schulferien.org/Arbeitstage/Arbeitstage_2017_Bayern.html

@peace87

du kannst nur die  Stunden - (Tage) frei bekommen die du mehr gearbeitet hast ....

was steht als Stunden im AV geschrieben? du kommst auf die erforderliche Anzahl? ist doch alles im Grünen Bereich

dass man von der Spätschicht auch mal gleich zur Frühschicht übergeht ist auch die Regel -

40 Stunden / 5 Tage Woche!

Spätestens nach 10 Tagen muss mind. ein freier Tag gewährt werden. Im Monat mindestens 4 Tage Frei.
Wenn deine Wochenarbeitsstunden also nicht überschritten werden ist alles ok.

Es gibt genug Leute, die eine 6 Tage Woche haben. Also nur Sonntags frei.

Wir haben aber keine 6 Tage Woche.