Keine Lust auf duales Studium: Wie mitteilen?

4 Antworten

Sei da doch einfach ehrlich...Du kannst ja sagen, dass Du Dir da auch Deine Gedanken zu gemacht hättest, aber zu dem Entschluss gekommen wärest zu diesem Zeitpunkt nur die praktische Ausbidlung zu machen. Du möchtest Dich im Moment nicht so sehr mit Theorie befassen, sondern erst mal eine konventionelle Ausbildung machen, was aber nicht heißen soll, dass Du keinen Ehrgeiz hättest, sondern dass Du das erst einmal hinten an stellen möchtest, um zu gucken wie es bei Dir läuft.

der Zeit- und Arbeitsaufwand ist mir zu hoch

Das ist eine nachvollziehbare Haltung dazu. Warum du es nicht so sagen willst verstehe ich nicht. Aber du kannst dir auch gar keine Haltung dazu leisten. Welche Pläne du verfolgst ist allein deine Sache. Würden Angebote deinen Lebensweg bestimmen, wärst du erst mal eine arme Wurst. Du musst also keine Haltung zu einem Angebot haben. Wenn man es dir konkret unterbreitet, kannst du dankend ablehnen. Wenn du nach den Grund gefragt wirst, kannst du auch sagen, dass dir die Alternative besser gefeällt

Was hast du bisher gemacht??? NUR SCHULE! Sag ihm, du möchtest deinen Beruf in der Praxis lernen. Du möchtest weniger Theorie und mehr Kundenkontakte/ andere praktische Anteile...

Vermutlich kann er das sogar verstehen!

Sorry ... da bietet Dir jemand ein bezahltes Studium an und Dir ist "Zeit- und Arbeitsaufwand zu hoch" mit so einer Motivation wird man es beruflich sicher weit bringen ...

das solltesr Du so auf keinen Fall sage, sonst überlegt sich der Arbeitgeber noch, ob er jemanden der so unmotiviert ist, einstellen möchte ...