Einladung zum Vorstellungsgespräch nach Jobzusage - hingehen oder nicht?

5 Antworten

Geht es um eine Festanstellung oder um eine Ausbildung? Falls ersteres der Fall, definitiv hingehen und denen sagen, dass du schon eine Zusage hast. Eventuell langen sie tiefer in die Tasche. Falls es sich um eine Ausbildung handelt, würde ich das davon abhängig machen, welcher Betrieb für dich interessanter ist. Geh hin, hast ja nichts zu verlieren.

Wenn Du mit Arbeitgeber 1 absolut zufrieden bist und gar kein Interesse an AG 2 hast, sag ab. Du würdest sonst ja allen nur unnötig die Zeit stehlen. Also inklusive Dir selbst.

Wenn Du aber denkst, dass AG 2 vielleicht auch nicht uninteressant wäre, geh einfach mal hin und schau ganz unverbindlich, was der Dir zu bieten hat, womit ich jetzt nicht nur die Finanzen meine.

Du kannst ohne weiteres mit offenen Karten spielen und sagen, dass Du auch woanders schon im Gespräch bist, Dir aber gerne auch diesen Betrieb noch ansehen wolltest. Einen Hinweis auf Zusage bei besserer Zahlung würde ich nicht geben, das würde eher ein schlechtes Licht auf Dich werfen. Wenn er scharf auf Dich als Arbeitnehmer ist, wird er auch von selbst auf die Idee kommen, mehr zu bieten.

Mit der anderen Zusage im Rücken kannst Du nun aber wirklich relaxed verhandeln und Dich ganz unaufgeregt präsentieren. Auch nicht schlecht als Verhandlungsgrundlage.

Wie auch immer, alles Gute und viel Glück!

Oh oh sehr verantwortungsvoll scheinst du ja nicht zu sein.

Lieber ausschlafen und darauf hoffen, dass dir beim anderen Job mehr Geld geboten wird?

Wenn du am Donnerstag den Arbeitsvertrag beim ersten Arbeitgeber unterschreiben kannst, dann hast du Morgen noch Zeit dir das andere Angebot anzuhören und dich dann entscheiden.

Wenn dir das morgige Angebot mehr zusagt, dann sagt man beim anderen ab, oder geht wenigstens persönlich vorbei und sagt dass du gestern noch ein Vorstellungsgespräch hattest und dir die Stelle mehr zusagt.

Natürlich hingehen, schon alleine, um selbstsicherheit zu gewinnen. Aber vielleicht wird dir wirklich ein besseres Angebot gemacht, oder sie würden dich nehmen, und du sagst ab, wodurch ihr interesse vielleicht noch steigt, und sie dich in zukunft positiv in erinnerung behalten (falls du dann doch wechseln möchtest).

1. Anrufen und absagen.

2. Das kannst du versuchen, scheiterst damit aber ohne absolut überzeugende Qualifikationen mit großer Sicherheit.