DVAG - duales Studium

6 Antworten

@MAikNDS

eine Vorraussetzung einer Karrierestufe ist nicht zwingend erforderlich. Es ist allerdings angeraten, eine gewisse Stufe zu haben, um finanziell nicht in Bedrängnis zu kommen.
An deiner Antwort erkennt man, dass du relativ wenig Wissen über die DVAG hast. Ja die DVAG zahlt nicht die höchsten Provisionssätze, aber Sie bietet auch weitere Vorteile wie die Zusatzleistungen des Versorgungswerkes, dem kostenlosen Gesundheitscheck, dem Familienabsicherungsplan und vielem mehr.

Solch eine Provisionsorientierung wie Sie aus deinem Post hervorgeht ist nicht gut. Das sind dann diese (ich nehme an Makler) welche die Beiträge der Versicherungen kaputt machen weil sie eine sorry "Provisionsgeilheit" an den Tag legen welche absolut nicht im Sinne des Kunden ist. Für dich zählt scheinbar nur die Provision und nicht die Interessen des Kunden.

Zu deiner Aussage der Beruf der DVAGler habe keine Zukunft, sein nur gesagt. Es mögen sich 10, 100 oder 1000 Kunden irren. Aber es irren sich keine 5,6 Millionen Kunden. :)

Masse statt Klasse stimmt ebenfalls nicht, es ist ein Schnitt von 2,3 zwingend erforderlich.

Viele Grüße

SgtMiller  29.03.2012, 16:56

Solch eine Provisionsorientierung wie Sie aus deinem Post hervorgeht ist nicht gut. Das sind dann diese (ich nehme an Makler) welche die Beiträge der Versicherungen kaputt machen weil sie eine sorry "Provisionsgeilheit" an den Tag legen welche absolut nicht im Sinne des Kunden ist.

Danke für diesen Satz, jetzt ist mein Tag gerettet mit dem Witz des Jahrhunderts !

Wie kann ein Makler die Beiträge der Versicherung kaputt machen ?

Ein unabhängiger Makler ist nicht an eine Gesellschaft gebunden wie ein DVAGler und wählt somit aus einer Mehrzahl an Gesellschaften und Tarifen den für den Kunden optimalen Tarif aus.

Sorry es tut mir absolut leid wenn z.B. eine Prifathaftpflicht mit umfangreicherer Deckung insgesamt nur die Hälfte kostet als der AM Tarif.

Ach , da fällt mir ein, wovon wird den eine Provision berechnet ?? Richtig vom Beitrag !!!!

wer ist jetzt provisionsgeiler ?

Der Makler , welcher mehr Leistung zum halben Preis anbieten kann ?

ofer

Der DVAGler der nur einen Tarif anbieten kann mit Durchschnittsleistungen zum doppelten Preis ?

Die Argumentationn lässt sich auf alle Versicherungen ausdehnen.

Noch ne Frage :

welche Vertriebsgesellschaft hat denn die CENTRAL Krankenversicherung so in Nöte gebracht ( mit den Forderungen nach Billigtarifen ), dass die Central den eigenen Vertrieb entlassen musste und zum Jahreswechsel rund 42. 000 Kündigungen von Privaten Krankenversicherungen erfolgte ???

Na wer wars ?

TobiasHK  29.03.2012, 19:22
@SgtMiller

Wie kann ein Makler die Beiträge der Versicherung kaputt machen ?

ganz einfach indem er immer nach der Provisionshaftungszeit mit den Kunden hin und her wechselt.

Der DVAGler der nur einen Tarif anbieten kann mit Durchschnittsleistungen zum doppelten Preis ?

Die VSP zum Beispiel ist Testsieger bei Stiftung Warentest.

welche Vertriebsgesellschaft hat denn die CENTRAL Krankenversicherung so in Nöte gebracht ( mit den Forderungen nach Billigtarifen ), dass die Central den eigenen Vertrieb entlassen musste und zum Jahreswechsel rund 42. 000 Kündigungen von Privaten Krankenversicherungen erfolgte ???

Das war die MEG (Maklervertrieb) die genau das getan haben was ich oben bereits beschrieben hab.

Und zu deinem ganzen Post fällt mir nur ein: getroffene Hunde bellen.

ZU deinen Fragen.

Eine Abi-Abschlussnote brauchst du nicht. Die DVAG nimmt quasi jeden. Masse statt Klasse.

Ein Grundgehalt gibt es nicht, du arbeitest rein weg auf Provisionsbasis. Und bei der DVAG ist die Provision auch nicht die höchste. Viel steckt sich die Spitze ein. Pohl & Co.

Der Beruf des DVAGlers hat meiner Meinung nach keine grosse Perspektive, da du bei diesem Unternehmen nicht unabhängig bist. Du hast nur eine bestimmte Auswahl an Produkten, die auch nicht besser sind als die anderer, führender Unternehmen.

Du wirst auch nicht sofort zum Studium zugelassen, du musst erst einige Karrierestufen erreicht haben und da sprechen wir von einer Zeit(im Mittel) von 2 Jahren.

schöne Grüsse aus Hannover

PS: Bitte bewerten nicht vergessen

Wie hier bereits erwähnt wurde ist die Zukunft bei der DVAG nicht unebdingt garantiert. Das Problem bei denen ist dass der Konzern zu mehr als 50% der AMB Generali gehört, also dem Mutterkonzern der Aachen Münchener, was scih auch eins zu eins in den Konzepten der DVAG widerspiegelt. Es wird schwiereig sein, den Kunden die Produkte zu verkaufen, da die meisten Menschen bereits Versicherungen besitzen und das, was sie besitzen ist meist um einiges besser als die überteuerten Produkte der Aachen Münchener! Wenn dich die richtung reizt, dann such dir lieber ein unabhängiges Unternehmen

zu 1 Genommen wird jeder.

zu 2 mit Sicherheit wird es kein Gehalt geben, Nur Provisionen, wie damit ein Studium
finanziert werden soll ?

zu 3 wird es schwer von der DVAG überhaupt wegzukommen, einfach mal danach googeln.

TobiasHK  29.03.2012, 10:05

Notenschnitt mind. 2,3 oder besser. Es gibt sehr wohl ein Ausbildungsgehalt und es ist keine Klausel im Studienvertrag, der nach dem Studium an die DVAG bindet.

Aber danke für solch qualifizierte Aussagen.

In Verbindung mit welcher Hochschule soll dieses Duale Studium stattfinden? Welchen Beruf meinst Du, wie wird er bezeichnet? Frag doch bitte auch mal bei der Agentur für Arbeit, die kennen sich damit aus und beraten Dich kostenlos.

Darüber hinaus könntest Du Dich auch mit den Personalabteilungen der Kreditinstitute in Deiner Umgebung in Verbindung setzen und Dich dort nach den Ausbildungsmöglichkeiten und Berufschancen im Finanzwesen erkundigen, z.B. als Auszubildender oder Trainee.