Fensterrahmen streichen nach Auszug?

3 Antworten

Es gehört zu den via Mietvertrag übertragenen Schönheitsreparaturen die Fensterrahmen ( bei Holzfenstern ) von innen zu streichen. Allerdings welche Farbe (Marke ) Ihr dafür zu nutzen habt, kann Euch der Vermieter nicht vorschreiben.

Wurde die Wohnung renoviert an dich bei Mietbeginn übergeben? Was steht konkret zu Schönheitsreparaturen im Mietvertrag? Speziell zu Fenstern? Gibt es starre Fristen? Gibt es zum Mietende eine Quotenregelung?

Nach Beantwortung kann ich dir sagen, ob du überhaupt etwas machen musst.

mistafunkyd
Fragesteller

Nein. Wir mussten selbst streichen. Es steht zwar noch so im mustermietvertrag aber mündlich heißt es der nachmieter macht das. Das mit den fenstern steht leider schon so drin aber das Haus ist einfach 65 Jahre alt und auch das bad. Alles noch so wie es damals war.

albatros  29.01.2022, 13:03
@mistafunkyd

Deine Erwiderung ist unvollständig. Wenn du verlässlichen Rat möchtest, ergänze.

Soviel schon mal: Die Wohnung (Fenster!) wurde unrenoviert übergeben. Allein das schon reicht um die Wohnung lediglich besenrein zurückgeben zu dürfen.

mbholzwurm  13.02.2022, 15:16

Selbst renoviert obligen die Fenster nicht dem Mieter, bei verbauten Dingen darf der Mieter /nicht Fachmann solche Arbeiten gar nicht ausführen, nur Wand und Fensterleibungen

Also der Erhalt der Grundsubstanz eines gemieteten Hauses obliegt dem Vermieter! Sonst müsstet Ihr ja auch den Tausch bei undichten oder schlechten Fenstern bezahlen als wärt Ihr Eigentümer 😁

mbholzwurm  13.02.2022, 15:14

Egal was der Vermieter im Vertrag schreibt, dafür gibt es das Mietrecht