Herdplatten verrostet. Muss ich diese ersetzen?

7 Antworten

Schäze mal, der Rost ist durch unsachgemäße Behandlung entstanden. Herdplatten kann man schwärzen, diese Teile enthalten Wachs, dass den Rost verhindert.

Da musste wohl bezahlen.

Hier ist der Mieter schadenersatzpflichtig.

Hier wurde nichts verwohnt, sondern unsachgemäß gereinigt.

Bevor Du Schadenersatz leistest, solltest Du den Vermieter bitten, Dir das ausgebaute Kochfeld zu geben. Dann könntest Du versuchen, die Herdplatten mit Stahlwolle zu reinigen und mit dieser schwarzen Pflegepaste zu behandeln. Wenn das Ergebnis zufriedenstellend ist, hast Du den Beweis erbracht, dass der Vermieter das Kochfeld voreilig ausgewechselt hat. Das würde Dir die Kosten für den Schadenersatz ersparen. Falls der Vermieter das alte Kochfeld nicht mehr hat (vielleicht bereits weggeworfen), dann hat er Dir damit die Möglichkeit verweigert, einen festgestellten Mangel zu beheben. In diesem Fall könnte er keinen Schadenersatz verlangen.

Wie bitte können Herdplatten nach 2 1/2 Jahren verrosten?

Die Frage ist gut, nur nicht überlegt. Nasses Eisen rostet in kürzester Zeit und Kochplatten sind nicht aus rostfreiem Edelstahl hergestellt.

@jockl

Bei sachgemäßer Behandlung sind Herdplatten nach 20 Jahre Nutzung wie neu. Hier gilt: Entweder entrosten und polieren oder zahlen!

Du hast für mitvermietete Gegenstände eine Sorgfaltspflicht. Rost kommt nicht zustande, wenn die Platten gut gepflegt sind. Wenn sie feucht bleiben, oder Belag drauf ist kommt schon mal schnell Rost dran.

In diesem Sinne musst du den Schaden wohl zahlen. Zumal 2 1/2 Jahre keine Zeit sind. Hilfreich wäre es gewesen, du hättest E-Herdplatten Pflege drauf gemacht vor der Übergabe. Das sind schwarze Schwämme. Wie Schucreme. Die Platten sehen danach wie neu aus. Aber ist ja jetzt zu spät.