Lärm durch Lüftung in Mietwohnung?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Keinesfalls ist hier der Dauerbetrieb normal. Es liegt wohl eine Störung in der Steuerung der Lüftungsanlage vor. Melde den Umstand dem Vermieter und bitte um Abstellung. Frist:  Woche, per Einwurfeinschreiben.

U.U. könntest du ab Info die Miete mindern (3%).

PolNRW93 
Fragesteller
 17.08.2020, 18:02

Ungefähr so eine Antwort habe ich mir vorgestellt. Kennst du hierzu irgendwelche Paragraphen im BGB oder ggf. Gerichtsurteile?

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ich das als Mieter hinnehmen muss

Nein da hast du natürlich recht, es steht dir zu jederzeit frei das Mietverhältnis zu kündigen und dir etwas anderes zu suchen.

PolNRW93 
Fragesteller
 16.08.2020, 18:01

...darauf wollte ich nicht hinaus.

Den Vermieter fragen ob das wirklich nicht ausschaltbar ist, wenn das zum Gebäude gehört und laufen MUSS dann hilft nur Mietvertrag kündigen

Hilfreich wäre in diesem Fall erst einmal mit dem Vermieter zu sprechen. Es könnte ja auch an der Technik liegen, die repariert werden muss. Haben denn andere Mieter auch solche Probleme?

PolNRW93 
Fragesteller
 16.08.2020, 18:14

Das weiß ich leider nicht. Ich habe eben mal dem Vormieter geschrieben, um zu erfahren, ob bei ihm die Lüftung auch schon so laut war. Warte noch auf eine Antwort.

Wladimyr09  16.08.2020, 18:19
@PolNRW93

Den Nachbar mal fragen, geht da aber schneller.

für die Lüftung ist der Vermieter zuständig! Bei mir wird zwei Mal im Jahr der Unterdruck gemessen und die Lüftung gereinigt, das macht eine Schornsteinfeger Firma. Also wende dich an den Vermieter.