Gibt es etwas wie "Staatsarzt"?

11 Antworten

Ja es gibt einen sogenannten Amtsarzt. Und wenn man öfters krank ist und man vermuten muss, das das nicht stimmt, kann es sein, dass ein Amtsärztliches Attest von der Schule verlangt wird. Dann muss man das auch vorlegen.

Der Amtsarzt ist ein ganz normaler Arzt, der aber bei einer amtlichen Stelle, also z.B. im Gesundheitsamt tätig ist.

Regulierung19
Fragesteller

Wird man denn Zwangsweise eingeladen? Muss man sich untersuchen lassen(pflicht)?

casala  17.01.2014, 22:56
@Regulierung19

ja - nichtbeachtung wird mit vorladung beantwortet und wird juristische folgen haben.

Ja, der Amtsarzt überprüft, ob jemand tatsächlich krank ist, oder z.B. die Schule betrügt und gegen die Schulpflicht verstößt, wenn er dauernd krank ist oder möglicherweise Gefälligkeits-Atteste einreicht.

Die Untersuchung ist Pflicht. Hartnäckige Verweigerer werden irgendwann sogar von der Polizei beim Amtsarzt vorgeführt.

Regulierung19
Fragesteller

Hat denn der Arzt, der krank schreibt, keinen schuld? Keiner zwingt dem Arzt dazu?

Walum  17.01.2014, 23:17
@Regulierung19

Geregelt ist das im Schulgesetz Deines Bundeslands.

Die Bildungsminister bzw. Schulbehörden der Länder erlassen Richtlinien, wann der Amtsarzt eingeschaltet wird.

Das ist bei auffällig vielen Fehlzeiten grundsätzlich der Fall. Außerdem bei fadenscheinigen Entschuldigungen und ungewöhnlichen Krankheitsverläufen.

Wenn alles normal ist und Du sonst unauffällig bist, wirst Du ja auch nicht vom AA behelligt.

magni64  18.01.2014, 22:08
@Regulierung19

Was für Schuld soll der Arzt haben? Wenn die Schule den Verdacht hat, daß der Arzt nur Gefälligkeitskrankmeldungen schreibt oder permanent ausgetrickst wird - oder daß gar mehrere Ärzte die Krankmeldungen schreiben, dann wird der Amtsarzt eingeschaltet, der dann selbst untersucht und dich eventuell an Fachärzte weiterweist, die dich untersuchen. Das Verfahren ist auch in der Arbeitswelt üblich. Nach 6 Wochen Krankheit zahlt die Krankenkasse Krankengeld. Sollte dein Krankheitsbild klar sein und der Verlauf annähernd normal, bekommst du einen Vertrauensarzt/Amtsarzt nicht zu Gesicht. Wenn es aber sein kann, daß die Diagnose falsch ist (aus welchem Grund auch immer), dann wird der Vertrauensarzt/Amtsarzt eingeschaltet.

Sollte der Arzt dich fälschlicherweise krank schreiben, muß er das dann verantworten. Das wird nicht nur für dich dann problematisch, sondern auch für ihn.

Ich hab mal bei einem Mitschüler erlebt, dass es so weit gekommen ist. "Normale" ärztliche Atteste wurden nicht mehr angenommen, nur noch amtsärztliche. Wenn er also keines vom Amtsarzt hatte, wurde es als unentschuldigt eingetragen und wenn eine bestimmte Anzahl von unentschuldigten Fehltagen erreicht worden wäre (wie viele das sein durften habe ich vergessen), dann wäre er von der Schule geflogen (oder die Polizei hätte in abgeholt und zur Schule gebracht oder sowas, wenn er noch schulpflichtig gewesen wäre)...

Regulierung19
Fragesteller

Welche Rechtsgrundlage steckt denn da hinter?

Regulierung19
Fragesteller
@MeliS1998

zu aufwändig ;)

skychecker  17.01.2014, 23:09
@MeliS1998

Dann ist das Stichwort wohl SCHULPFLICHT...

Es gibt einen Amtsarzt. Wenn vermutet wird, dass die Schüler mit vorgetäuschten Krankheiten ihrer Schulpflicht nicht nachkommen.

Es gibt sogenannte Vertrauensärzte und auch Kontrollärzte. Die sind von Krankenkassen bzw. Gesundheitsamt bezahlt und arbeiten für die. Die sind tatsächlich da um Langzeitkranke zu kontrollieren und zu überprüfen ob die Arbeitsunfähigkeit tatsächlich besteht. Und ja, Erscheinen ist Pflicht und kann sogar durch die Polizei unterstützt werden, wenn das angezeigt ist.

magni64  18.01.2014, 22:09

Ich kam einfach nicht auf "Amtsarzt"...