Kein Bafög trotz alleinerziehender Mutter?

3 Antworten

Hallo,

ich verstehe nicht, wieso deine Mutter wütend ist? Wenn du kein Bafög beantragst, dann gibt es ja zu 100% kein anderes Geld. Warum ist sie wütend?!? Wenn du nicht beantragen würdest, müsste sie doch so oder so alles selbst zahlen für dich. Versteh ich jetzt nicht...

Ab einem zu versteuerndem Einkommen von 1.260€ wird angerechnet. Schau also auf dem Steuerbescheid von 2018 nach (2018 ist das relevante Jahr, wenn du 2020 Bafög beantragst).

https://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/einkommen-eltern-ehegatte.php#freibetraege

Nur weil beim Bescheid rauskommt, dass sie Betrag X zahlen muss, könnt ihr trotzdem eine Lösung finden (z.B. dass du nebenher jobbst und sie einen geringeren Betrag zahlt). Solange DU das nicht gerichtlich einfordest, ist der Bescheid nur ein Bescheid, was sie zahlen müsste. Ob sie es tut oder nicht, interessiert erstmal niemanden, wenn du dich nicht wehrst und sagst, dass sie es nicht zahlt.

jinsang01
Fragesteller

Hey, danke für die schnelle Antwort.

Den Steuerbescheid von ihr habe ich, jedoch weiß ich nicht genau, welche Beträge ich mitrechnen darf. Sowas wie Altersvorsorge und Krankenversicherung wird da ja nicht miteinbezogen.

MenschMitPlan  21.10.2020, 20:32
@jinsang01

Das, was unter Gesamtbetrag der Einkünfte steht.

jinsang01
Fragesteller
@MenschMitPlan

Und welchen Betrag setzte ich dann bei den Steuerzahlungen ein?

Fortuna1234  21.10.2020, 20:36
@jinsang01

In der Regel ist das zu versteuerende Einkommen geringer als das Nettoeinkommen.

Der Bafögrechner ist ganz gut (wenn alles richtig eingegeben wird).

MenschMitPlan  21.10.2020, 20:39
@jinsang01

Auf der ersten Seite vom Bescheid unter festzusetzender Steuer die davon abgezogenen Beträge.

Fortuna1234  21.10.2020, 20:41
@jinsang01

Der Bafögrechner fragt genau die Daten aus dem Steuerbescheid ab. Wenn du den Steuerbescheid hast, kannst du das alles eingeben.

Wie viel zu versteuerndes Einkommen hatte sie denn 2018?

jinsang01
Fragesteller
@MenschMitPlan

Sorry, habe das noch nie gemacht. Muss ich also nun das unter "Festgesetzt werden" einsetzen oder das unter "verbleibende Steuer"? Das Zweitere (was glaube ich abgezogen wird) hat sie zurücküberwiesen bekommen.

jinsang01
Fragesteller
@Fortuna1234

Zu versteuerndes Einkommen sind 29.242€.

MenschMitPlan  21.10.2020, 20:52
@jinsang01

die verbleibende Steuer

MenschMitPlan  21.10.2020, 20:52
@jinsang01

Da sind aber SV-Beiträge abgezogen. Das ist nicht der richtige Betrag.

jinsang01
Fragesteller
@MenschMitPlan

Gesamtbetrag der Einkünfte: 39.000

Einkommen / zu versteuerndes Einkommen: 29.000

Summe Vorsorgeaufwendungen: 7.000

Festzusetzende Einkommenssteuer: 5.600

entfallende Einkommensteuer (Berücksichtigung Steuerermäßigung): 1.600

Solidaritätszuschlag: 100

Kirchensteuer: 125

Das sind alle Zahlen, die wichtig aussehen.

MenschMitPlan  21.10.2020, 21:56
@jinsang01

Der Bafög Rechner von studionline rechnet da € 346 aus.

Also, ein Antrag sollte immer gestellt werden, wenn denn ein Stipendium abgelehnt wurde.

Ob und in welcher Höhe die Eltern leisten müssen/können, wird aber nun nicht nach dem BAföG mit seinen läppischen Pauschalen entschieden, sondern nach dem deutlich besseren BGB.

Spielt das St.-Werk nicht mit, sie sitzen ja auch auf der Gegenseite, bekommen sie eben Formblatt 8 gleich von Beginn an mit vorgelegt.

Schade, dass Du in der vorlesungsfreien Zeit nicht nach Hause kannst, dann wäre Mutter schon mal komplett raus aus dem Unterhalt.

Viel Glück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dein Mutter hat ein ganz anständiges Gehalt! Du wirst nicht den Höchstsatz bekommen, deine Mutter wird dich unterstützen müssen. Aber wie gesagt, ihr seid ja auch alles andere als arm. Wirkliche Bedürftigkeit sieht anders aus.

Hast du noch Geschwister, die zu berücksichtigen sind?

jinsang01
Fragesteller

Ja, habe eine Schwester.

MenschMitPlan  21.10.2020, 20:33
@jinsang01

Die jünger ist bzw kindergeldberechtigt und ohne eigenes Einkommen?

jinsang01
Fragesteller
@MenschMitPlan

Die hat schon ein eigenes Einkommen.