Warum hab ich kein Förderungsanspruch?

Bafög-Bescheid - (BAföG, Fachabitur, Förderungsbetrag)

9 Antworten

Dein Vater hat allein 2100€ Einkommen monatlich. Und das ist vielleicht kein Spitzenverdiener, aber für ein normales Familienleben durchaus ausreichend. Ab 1605€ (Vater und Mutter gemeinsam) wird angerechnet. Dein Vater verdient also genug, dass es okay ist, dass deine Mutter nichts verdient.

Dein Bedarf sind 216€, dein Vater verdient aber so viel, dass mehr angerechnet wird. also bekommst du 0€ Bafög.

Das macht aber auch nicht soo viel. Da du eh daheim wohnst, stünde dieses Geld eh dem zu, der die Kosten (Miete, Essen, Nebenkosten etc. trägt. Das ist vermutlich dein Vater. Jetzt weiß er, dass er eben genug verdient damit es da keine unterstützung gibt.

Musst du daheim was abgeben für Essen oder Miete, dann müsste dein Vater dir diese 216€ geben und du gibst ihm davon dann Kostgeld, Mietanteil etc.

Da Du keinen Anspruch hast, solltest Du um Deine Eltern zu unterstützen einen Job suchen. Es gibt genügend andere Studenten die bekommen auch kein BAföG, also muss man das akzeptieren. Am Hungertuch nagt ihr nicht, sonst hättet ihr einen Zuschuss bekommen.

Genau, du hast keinen Förderungsanspruch, bekommst also kein Bafög. Das gesamtgehalt deiner Eltern liegt bei über 2000 Euro im Monat, und mit diesem gehalt haben sie die Möglichkeit bzw Pflicht (Unterhalt) dich mit 281€ zu fördern, was über dem bafögsatz liegt, weshalb du keinen Anspruch hast.

Wenn deine Eltern keine weiteren ausserordentlichen Verpflichtungen haben, wie Hausraten oder weitere Unterhaltszahlungen, müssen sie ihrer unterhaltspflicht dir gegenüber nachkommen.

Der deutsche Staat hat eben nichts für die Weiterbildung der Deutschen übrig. Arbeitslose werden sinnlos von der ARGE ins BFZ geschickt, nur um sie von der Strasse wegzubringen. Massig an Euro werden dabei sinnlos verschwendet.  Während junge Leute, die etwas für die Zukunft unseres Landes tun möchten, in dem Sie fleißig lernen und sich weiterbilden wollen nichts als Unterstützung bekommen.

Ich weiss zwar nicht, was dein Vater arbeitet. Aber er müßte seine Bruttolohn etwas minimieren lassen und einen Teil als Spesen bezahlen lassen. Aber so was ist leider nur bei kleineren Firmen möglich.